Montag, 28. Januar 2013

Instrument

Instrument / Wisconsin From Above

18.01.13 Druckluft, Oberhausen

Instrument aus München sind eine Band, die sich meine Zuneigung hart erarbeitet hat. Durch ihre zwei Tourneen mit The Unwinding Hours habe ich sie zwangsläufig öfter gesehen. Und was bei Boy Android letztes Jahr nicht geklappt hat, funktionierte bei Instrument hingegen. Der erste richtig intensiv gehörte Auftritt in Dresden und sie hatten mich am Haken.

Decke im Druckluft
Und genau dieser Haken baumelte diesmal von der Decke im Druckluft und drehte sich im Licht, so dass er wie ein tanzendes Seepferd wirkte. Zunächst gehörte die Bühne jedoch der Band Wisconsin From Above aus Duisburg/Mülheim, die instrumental begannen und dabei sehr vielversprechend klangen mit ihrem geradezu altmodischen Sound der frühen Neunziger. vor allem Seam kamen mir dabei in den Sinn. Auch der Gesang bei den nächsten Stücken konnte diesen angenehmen Eindruck nicht verwischen, erst ein funkiges Stück vermasselte den guten Eindruck etwas.

Wisconsin From Above

In ein weiteres Fettnäpfchen tapste der Sänger, als er sich bei Instrument für seine Chelsea-Mütze entschuldigte. Doch München hat ja noch mehr als die Bayern zu bieten und vor allem Sänger/Gitarrist Markus Schäfer ist bekennender Sechz'ger.

Instrument
Mit ihrem zweiten Album Olympus Mons haben Instrument einen gehörigen schritt nach vorn gemacht und den Postrock-Kontext aufgebrochen und den Kosmos des feinen Indierock-Songs um poppige Stücke á la frühe The Notwist bereichert.
Einer dieser kleinen Hits ist Regular und damit eröffneten sie auch gleich ihr Set.


Im folgenden wurde Olympus Mons fast komplett gespielt und mit dem an diesem Abend ganz besonders gro0artigen Slow Motion Emotion und Handshake noch zwei Stücke vom ersten Album. Die neue Vielfalt an Instrument wirkte sich auch positiv auf den Live-Eindruck aus, denn durch die poppigen Stücke wie Doing Nothing Is Art ließen sich viel bessere Spannungsbögen im Set aufbauen.
Und natürlich haben die vier Münchner den alten Klängen nicht abgeschworen, vor allem Sunday Best würde problemlos auch auf ein Mogwai-Album passen und bestimmt nicht nur als Füller.

Setlist Instrument

So war es kein Wunder, dass die nur knapp 20 Zuschauer eine Zugabe forderten und die auch bekamen. Bereits zu ihrer Tour im letzten Jahr hatten Instrument via Facebook zu einer Abstimmung gebeten, welche Cover-Version sie denn live spielen sollten. Entschieden haben sich die Fans für Dazed And Confused von Led Zeppelin, dass an diesem Abend dann als Zugabe gebracht wurde.
Nach knapp 80 Minuten wurde somit ein mehr als gelungener Auftakt ins Konzertjahr 2013 beendet.


Setlist:
Regular
Picks & Chips
First tooth Dead
Darkness
Slow Motion Emotion
Centennial Light
Olympus Mons
Doing Nothing Is Art
Handshake
Sunday Best
-------------------------
Maximum
Dazed And Confused

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen