Sonntag, 9. Januar 2011

Captain Planet

Captain Planet / Tisch 1

07.01.11 Amp, Münster

Mein letztes Captain Planet-Konzert in Oberhausen fiel fast dem Schneetreiben zum Opfer, doch diesmal meldete sich rechtzeitig der "Frühling" zurück.
Es ist ja fast schon Tradition, dass die vier Hamburger zum Jahresbeginn in Münster spielen und über die Jahre haben sich Captain Planet so eine treue Fangemeinde erspielt, dass das kleine Amp aus den Nähten platzte und restlos ausverkauft war.
Zunächst musste man jedoch Tisch 1 ertragen. War es am Anfang witzig, dass nach Rick Astley vom Band der erste Song gleich Stock Aitken Waterman hieß und sogar Bernd Schneider endlich mal in einem Lied gewürdigt wurde, so machte der Rest des Auftritts klar, dass biederer Durchschnitt hier regierte, der dann nach gut 30 Minuten vorüber war.
Irgendwann im Set fragte der Gitarrist von Captain Planet grinsend ins Publikum "Denkt ihr hier in Münster eigentlich, dass alle unsere Konzerte so sind?" und traf damit den Nagel haargenau auf den Kopf. Von Beginn an wurde laut mitgesungen, gedrängelt (zu mehr reichte der Platz nicht) und man sah jedem auf und vor der Bühne den Spaß in den Backen an. Musikalisch gab es natürlich nichts Neues, nur Lieder der beiden Alben Wasser komt Wasser geht und Inselwissen, doch die kennen die Fans inzwischen zwar in- und auswendig, hatten sich aber noch nicht an ihnen satt gehört. Vor allem wenn zwischendurch mal die Boxen rechts vor der Bühne kurz ausfielen (was häufiger vorkam), hörte man, wie enthusiastisch die Texte mitgesungen wurden.
Nach einer guten Stunde inklusive Zugaben war Schluss und es hätte kaum einen besseren Start ins Konzertjahr 2011 geben können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen