Samstag, 26. März 2011

Thousandaires / Dan Webb And The Spiders

Thousandaires / Dan Webb And The Spiders

25.03.11 Aetherblissement, Köln

Letzte Ausfahrt Brooklyn: eine Band aus Brooklyn, New York hat noch kein Album veröffentlicht, ist (soweit ich weiß) das erste Mal auf Europa-Tour und löst sich direkt danach auf, da muss man ja geradezu bei ihrer vorletzten Show überhaupt in Köln dabei sein.
Mit von der Partie waren auch Dan Webb And The Spiders aus Boston, die gerade ihr drittes Album Much Obliged veröffentlicht haben und dafür, zumindest vom geschmackssicheren Getaddicted, Kritikerlob einheimsten. Klingen sie auf Platte nach traditionellem Ami-(Punk)Rock, der den Bogen von den Devil Dogs und auch Supersuckers hin zu den Fake Problems spannt, waren sie live deutlich dreckiger und damit eher in der Tradition von Bands wie Dillinger 4 oder Dear Landlord. Die gute halbe Stunde machte auf jeden Fall sehr viel Spaß und jeder sollte mal auf ihrer Bandcamp-Seite reinhören.

Dan Webb And The Spiders
Thousandaires haben bislang nur eine Handvoll Singles veröffentlicht und wurden von mir über die fantastische Seite von If You Make It entdeckt. Ihre musikalische Vergangenheit fand u. a. in Bridge And Tunnel statt, musikalisch ist der Vergleich mit Hot Water Music zu ziehen. Kurz nach Ankündigung ihrer Europatournee teilte die Band mit, dass sie Geschichte seien und dies ihre letzten Shows sein würden.
Schade ist es, denn live versprühten sie genau die Energie, die mich damals auch bei Hot Water Music weggeblasen hatte. Vor allem 20 40 60 80 90 war umwerfend. Auch hier war nach einer Zugabe und gut 30 Minuten Schluss, doch während man bei Dan Webb hoffen kann, ihn und seine Spinnen mal wieder live sehen zu können, blieb bei Thousandaires das traurige Gefühl, dass sich eine großartige Band zu früh aufgelöst hat.
Thousandaires

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen