Donnerstag, 24. März 2011

The Twilight Singers

The Twilight Singers

23.03.11 Luxor, Köln

Frisch aus Glasgow zurück und direkt noch einmal The Twilight Singers, diesmal in Köln. Dabei dachte ich, der Auftritt vom Samstag war so gut, den können sie im soundtechnisch eher bescheidenen Luxor nicht toppen. Weit gefehlt...
Vorgruppe gab es keine, gegen 21:40 kamen direkt Greg Dulli und seine Bandkollegen auf die Bühne.Und schon bei den ersten Tönen war ich angenehm überrascht, wie gut der Sound (zumindest in der ersten Reihe) war.
Die Setlist war leicht abgeändert, was besonders erfreulich war, da The Killer gespielt wurde. Das Lied leitete dann auch ein furioses "Greatest Hits"-Intermezzo ein. Greg wirkte extrem gut gelaunt, posierte manchmal herrlich manieriert am Mikro und zeigte fast ungeahnte Spielfreude. Bei Too Tough To Die trat er einige Schritte zurück und sang einfach so in den Raum hinein. Das Kölner Publikum dankte es ihm so lautstark, dass er es bei Teenage Wristband das den Refrain einleitende "She said..." singen ließ. Überhaupt war das DER Song des Abends, habe ihn noch nie so druckvoll und mit soviel Energie live gehört wie an diesem Abend.
Es war sehr schön zu sehen, wie sehr Dulli der Chef im Ring war, seine Band mit kleinen Gesten dirigierte und manchmal mit den Songenden spielte, so dass seine Mitstreiter stets den Blickkontakt zu ihm suchten, um keinen Einsatz zu verpatzten, was ihnen auch stets gelang. Wie üblich wurden wieder Pink Floyd und The Afghan Whigs bei Never Seen No Devil zitiert und der Motown-Klassiker Everlasting Love in Esta Noche eingearbeitet. Doch als letztes Stück der Zugabe gab es dann noch eine waschechte Coverversion mit Brain von der britischen Sixties-Combo The Action.
Um elf war dann Schluss, etwas kürzere Spielzeit als in Glasgow, aber dennoch war es ein noch besserer Gig, so dass auch noch am Merchstand eingekauft werden musste, bevor es aus der Domstadt heimwärts ging.
She said... you wanna go for a ride? I got no more money to burn and I'm gonna stay uop all night...

Setlist:
Last Night In Town
Fat City (Slight Return)
Gunshots
Forty Dollars
She Was Stolen
The Killer
Too Tough To Die
Bonnie Brae
Martin Eden
Teenage Wristband
Candy Cane Crawl
Never Seen No Devil
On The Corner
Dead To Rights
-------------------------
Esta Noche
Get Lucky
Brain
The Twilight Singers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen