Sonntag, 10. Juni 2012

John K. Samson

John K. Samson / Shotgun Jimmie / Sir Simon

31.05.12 Zakk, Düsseldorf

Vor anderthalb Jahren war John K. Samson schon einmal zu Gast im kleinen Club des Düsseldorfer Zakk. Doch diesmal hatte er Gäste dabei, die den Abend deutlich abwechslungsreicher gestalteten.
Eröffnet wurde der Abend von Sir Simon, der mangels Platz im Tourbus auf Teile seiner Band verzichtet hatte und die nur ab und zu per iPod einspielte. Stattdessen borgte er sich für ein Lied zwei von John K. Samsons Musikern aus. Musikalisch war es nett, aber doch zu sehr am Headliner orientiert, als dass man mehr Aufmerksamkeit schenken musste.
Shotgun Jimmie, einer von Sir Simons Gästen und Gitarrist bei Samson, spielte anschließend seine eigenen Songs, die an eine Mischung aus Pavement und The Rentals erinnerten und zudem durch seine humorigen Ansagen und Geschichtchen noch gewannen.

John K. Samson
Ich habe nie ganz herausgefunden, nach welchen Kriterien John K. Samson seine Lieder mit den Weakerthans oder solo veröffentlicht, denn dafür ist sein Stil zu prägnant, als dass ich da Unterschiede feststellen konnte. Und auch live scheint er da keine Unterschiede zu machen, ist sein Set doch stets mit Perlen aus dem Weakerthans-Repertoire bestückt.


Auch diesmal kam er zunächst allein auf die Bühne und spielte mit One Great City gleich einen Weakerthans-Klassiker, ehe er sich dem Material seines neuen Soloalbums Provincial widmete. Dies nahm er mit Band auf, so dass es an manchen Stellen, z. B. bei When I Write My Master's Thesis, richtig rockt und es auch live entsprechend krachen ließ.


Die neuen Songs bildeten das Gerüst des regulären Sets, immer mal wieder unterbrochen von alten Klassikern, von denen diesmal vor allem Night Windows in einer wunderschönen Version herausragte. Außerdem coverte er Jawbreaker mit The Boat Dreams From The Hill von der 24 Hour Revenge Therapy.


Zum Glück schien der Soundmann im Zakk einen guten Tag erwischt zu haben, denn den Wechsel zwischen den ruhigen akustischen und den lauten Songs mit Band bekam er gut hin, was in dem kleinen Club nicht alltäglich ist.


Mit Left And Leaving endete nach gut einer Stunde das Pflichtprogramm und die Zugabe bot wieder Platz für Wünsche. So spielte er mit Gifts einen alten Propagandhi-Song, ehe er zum Finale die Musiker von Sir Simon als zusätzliche Percussion-Gäste bei Reconstruction Site auf die Bühne holte.


Dank Band-Besetzung war es ein abwechslungsreicher Abend, der vor und auch auf der Bühne Spaß machte, wie man immer wieder den Gesichtern aller Beteiligten entnehmen konnte.

Setlist:
One Great City
Heart Of The Continent
Cruise Night
When I Write My Master's Thesis
Letter In Icelandic From The Ninette San
Bigfoot
Night Windows
www.ipetitions.com/petition/rivertonrifle/
Longitudinal Centre
The Boat Dreams From The Hill
The Last And
Highway 1 West
Left And Leaving
--------------------------------------------
Sounds Familiar
Aside
Gifts
Anchorless
Reconstruction Site


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen