Dienstag, 26. Juni 2012

Kepi Ghoulie

Kepi Ghoulie / Dog Party

24.06.12 Brause, Düsseldorf

Einen Tag nach seinem elektrischen und elektrisierenden Auftritt bei der Nimrods-Geburtstagsparty in Oberhausen hatte Kepi Ghoulie noch einen kleinen akustischen Auftritt in der Düsseldorfer Brause angesetzt. Ich hatte zwar abends einen Termin mit einer Österreicherin in der Kölner Philharmonie, doch es sollte eine Matinée im Vereinsheim der Metzgerei Schnitzel werden, so dass ein Besuch beider Konzerte möglich schien.
Um 16 Uhr sollte es beginnen, doch als ich kurz vor vier an der Brause ankam, machte Kepi gerade den Soundcheck, während die netten Leute der Brause draußen bei strömenden Regen den Grill anwarfen. Dabei mussten sie sich von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft anhören, dass es doch eine Unverschämtheit sei, so einen Krach an einem Sonntag nachmittag zu machen. Kepi spielte auf einer akustischen Gitarre, da war sogar der Straßenlärm lauter.Ich hoffe, man hetzt der Frau das Ordnungsamt auf den Hals, wenn sie das nächste Mal den Musikantenstadl schaut.
Da bis dahin außer mir nur Leute von der Band und der Brause anwesend zu sein schienen, gestaltete man die Zeitplanung flexibel. Dog Party sollten nun gegen fünf anfangen, Kepi noch vor sechs, da sich Bekannte angesagt hatten, die gegen halb sechs auftauchen, um sechs aber schon wieder weiter mussten. Bis dahin gab es Würstchen vom Grill und die beiden Mädchen von Dog Party probten noch etwas vor sich hin.
Kurz nach fünf begannen sie dann ihr kurzes akustisches Set und überzeugten noch mehr als am Abend zuvor. Neben eigenen Songs coverten sie die Ramones und die Beatles und vor allem ihr zweistimmiger Harmoniegesang ging richtig zu Herzen.

Dog Party
Dabei waren sie nicht perfekt, kicherten sogar hemmungslos, wenn sich eine mal verspielte, aber das wirkte unglaublich sympathisch.
Inzwischen waren auch die erwarteten Gäste eingetroffen und noch ein, zwei weitere Besucher, so dass der sehr kleine Raum doch etwas gefüllt wirkte und Kepi begann sein Akustik-Set. Auch hier wurden wieder Groovie Ghoulies-Songs gespielt, ein erneuter Ruf nach Outbreak brachte ihn zum Lachen, aber auch Stücke seines aktuellen Soloalbums I Bleed Rock'n'Roll.




Schon vor dem Auftritt hatte er gesagt, dass es ihm nichts ausmachen würde, wenn gar niemand auftauchte, denn die Show war recht kurzfristig als Warm Up für einen akustischen Auftritt im Ramones-Museum in Berlin gebucht worden, so dass es dann halt eine öffentliche Bandprobe sei. Aber für eine Probe war es eine unglaublich gute Show, denn die positive Ausstrahlung, die der Endvierziger hat, wirkte einfach ansteckend. Die Band wurde mal spontan erweitert, indem der italienische Soundmann einfach mal auf der Fensterbank rumtrommelte und Kepi bedankte sich mehrmals bei den netten Leuten von der Brause für Speis und Trank und betonte, wie sehr ihm dieser Nachmittag Spaß machte.

Kepi Ghoulie
Nach zwei Zugaben war dann um halb sieben Schluss, perfektes Timing, so dass ich den geplanten Zug nach Köln auch bequem erreichte, ohne ein Lied verpasst zu haben.
Im Herbst soll er wohl wieder vorbeischauen, dann auch mit einer Ausstellung seiner Bilder und dann sollten ein paar mehr Leute hingehen, denn er hat es einfach verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen