Montag, 31. März 2014

Emily Jane White

Emily Jane White / Helmolt

11.03.14 Pauluskirche, Dortmund

Emily Jane White war bereits mehrmals solo im Dortmunder Sunrosa aufgetreten, bislang von mir ebenso unbemerkt.wie ihre Musik. Doch ihr neues Album Blood / Lines ließ mich aufhorchen, markiert es doch eine stilistische Erweiterung und das zu ihrem Vorteil. Die Tour dazu bestritt sie erstmals mit kompletter Band, so dass das Subrosa zwar wieder den Dortmunder Auftritt veranstaltete, als Ort aber die benachbarte Pauluskirche wählte.

Helmolt

Doch zunächst gabs lokale Klänge von der Band Helmolt, die sich vor allem beim weiblichen Gesang das Urteil "Kirchentagsmusik" meiner Banknachbarn redlich verdienten und uns nicht überzeugen konnten.
Auf Blood / Lines erinnert Emily Jane Whites Gesang häufig an PJ Harvey und auch die recht Keyboard-lastige Instrumentierung ergänzt sich mit der trockenen elektrischen Gitarre ganz vorzüglich. Der Auftritt mit Band (Keyboard, Schlagzeug, Gitarre) schien auch von der Inszenierung her weg vom Folk-Image zu gehen, denn es war kein normales Bandkonzert, sondern fast schon eine Performance.
Vor einer zunächst leeren Leinwand kam Frau White in einen tiefroten Poncho-artigen Umhang gehüllt auf die Bühne, bestieg ein kleines Podest und sang Keeley vom neuen Album. Danach wurde ihr die elektrische Gitarre gereicht und weiter ging es noch aus der Höhe. Erst danach wechselte sie mal ans Klavier und auch an ein Mikro neben dem Podest, während sie auf der Leinwand Modell saß für eine Malerin, die während der Stücke ihr Porträt zeichnete.

Emily Jane White

Nach einer knappen Stunde war der atmosphärische Auftritt vorbei und der Applaus ließ vermuten, dass vielen rein folkig-akustische Klänge besser gefallen hätten. Doch trotz des fehlenden Enthusiasmus spielte Emily Jane White noch eine Zugabe, ehe die Messe endgültig gelesen war.


Mir gefiel die Umsetzung der Weiterentwicklung ihres Sounds auch live sehr gut, bei einem Soloauftritt im Subrosa hätte ich mich vermutlich eher gelangweilt, aber so war es ein tolles Konzert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen