Samstag, 30. April 2011

Dÿse

Dÿse / Favorit Parker

27.04.11 Druckluft, Oberhausen

Von den großen Bühnen der Metropolen dieser Welt zurück in die beschaulichen Hinterhöfe des Ruhrgebiets, wo Dÿse einen vor einiger Zeit ausgefallenen Auftritt nachholten.
Bei herrlichem Biergartenwetter blieb das Café des Druckluft um kurz nach halb zehn noch recht leer, als Favorit Parker begannen. Die Band singt inzwischen auf Deutsch und erinnert dabei unweigerlich an Captain Planet, einem Vergleich, auf den man zwar durchaus stolz sein kann, dem sie aber nicht wirklich standhalten können und so doch Eigenständigkeit vermissen ließen.
Diesen Vorwurf brauchen sich Dÿse wahrlich nicht machen lassen, denn das Duo aus Schlagzeug und Gitarre hat definitiv einen eigenen Sound, aus dem man zwar immer wieder Referenzen an diverse Noiserock-Bands raushört, ohne aber auch nur ansatzweise zu kopieren. Dazu schafften sie es immer wieder, ihre hypnotische und auch manchmal durchaus Aufmerksamkeit fordernde Musik aufzulockern mit unglaublich humorigen Einlagen, für die hauptsächlich Schlagzeuger Jan sorgte, der sich schon am Merchstand für mangelnde Aufmerksamkeit für die Kundschaft damit entschuldigte, dass er so gefesselt von den Kontaktanzeigen im Coolibri sei. Andererseits passten die teils absurden Geschichtchen wunderbar zu der abgedrehten Musik, die man wohl am ehesten als eine mit Nomeansno-hafter Selbstironie gewürzte Mischung aus den Melvins und The Jesus Lizard beschreiben könnte. auch fallen mir noch die schottischen Take A Worm For A Walk Week ein.
Im Druckluft spielten sie gut eine Stunde lang Songs aus ihren beiden Alben und begeisterten die Anwesenden restlos.
Dÿse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen