The Unwinding Hours
14.07.11 Café Central, Weinheim
Ich gebe zu, es ist etwas vermessen, bei drei Auftritten auf dem Kontinent von einer Sommertour zu sprechen, aber wenn die Band es selber so nennt, dann schreibe ich es doch einfach brav ab...Da der Weg von Glasgow mit einem klapprigen Van nach München und Zürich verdammt lang ist, hatten sich die Schotten noch einen kleinen Zwischenhalt im beschaulichen Weinheim gegönnt, da sie schon als Aereogramme dort gespielt hatten. Neben einigen weiter gereisten Fans und Freunden der Band fanden sich so knapp 60 Leute an einem Donnerstag Abend im sehr schönen Café Central ein.
Ohne Vorgruppe ging es um 21:45 wie gewohnt mit Knut los. Neben dem schon letztes Jahr auf der Herbsttour gespielten Wayward gab es noch zwei weitere bislang unveröffentlichte Songs zu hören, davon mit Say My Name ein weiterer recht beschwingter Song, erneut mit einer wunderbaren Basslinie und wie eben Wayward zum Ende hin explodierend. Allerdings ist der Name laut Craig erst einmal ein Arbeitstitel, der sich wegen des gleichnamigen Stücks von Destiny's Child noch ändern kann, wenn demnächst das zweite Album eingespielt wird, für das bereits neun Songs geschrieben sind.
The Final Hour beendete dann ebenfalls wie gewohnt das reguläre Set, auch wenn man fast den Eindruck hatte, dass die Band sich etwas zurückhielt und das aufmerksame und ruhige Publikum nicht mit der Brachialität bestrafen wollte, mit der sie letztes Jahr die quasselnden Blagen im FZW geschockt hatten.
Die Zugabe eröffnete Craig mit Solstice auf der elektrischen Gitarre, da seine akustische kaputt gegangen sei, um danach einen noch unbetitelten neuen Song in der Tradition der akustischen Lieder der Tour EPs zu spielen. Den Schlusspunkt setzte dann wieder wie gewohnt The Art Of Belief von Aereogramme, wobei sie zum Ende hin einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellten. Danach lief dann What A Fool Believes von Michael McDonald über die Anlage, eine Folge der masochistischen Beschallung im Bandbus.
Es war schön, die Band nach achteinhalb Monaten mal wieder live zu sehen und weckte Vorfreude auf meinen Teil 2 der Tour in Zürich.
The Unwinding Hours |
Knut
Tightrope
Wayward
There Are Worse Things Than Being Alone
Traces
Peaceful Liquid Shell
Say My Name (working title)
Child
Annie Jane
The Final Hour
-----------------------------------------------------
Solstice
New Song
The Art Of Belief
vielen Dank für den Bericht!
AntwortenLöschenwie lange war denn die Spielzeit?
kommt mir recht kurz vor, das Set
und kein Traces, kein Burning River und vor allem kein Little One -.-
freu mich aber auf den Zürich-Gig heut abend :-) seh sie erstmalig!
Gruß Sandra