Dienstag, 8. November 2011

Elbow

Elbow / Howling Bells

07.11.11 Live Music Hall, Köln

Und wie waren Elbow in Köln? Ach ja, schon toll, aber damals hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen waren sie viel, viel besser...
Eigentlich muss man diese selbstverliebten Globetrotter, die damit unterschwellig prahlen, wen sie wo überall schon gesehen haben und klugscheißerisch feststellen, dass natürlich die Konzerte im heimischen Einzugsgebiet immer hinter denen in den wahren Metropolen dieser Welt hinterher hinken, ja hassen, aber manchmal muss man ihnen auch zustimmen, denn schließlich ist man ja auch selbstverliebt.
Im März sahen wir Elbow bei ihrem Tourauftakt zum aktuellen Album Build A Rocket Boys! im Glasgower SECC und gut neun Monate später konnte man, abgesehen von einigen Festivalauftritten im Sommer, die Band aus Manchester zum ersten Mal bei einer Headliner-Show im Rahmen dieser Tour in der restlos ausverkauften Live Music Hall in Köln sehen.
Aber zunächst musste man ja zur Live Music Hall hinkommen. Nach schier endloser Parkplatzsuche erreichten wir gegen 20:20 die Halle. Die Luft ist mehr als stickig, die Leute stehen schon dicht gedrängt bis fast nach draußen, das Set der Vorgruppe Howling Bells lag schon in den letzten Zügen. Da mir die Australier auf Platte nicht besonders gefallen und die ersten töne live mich auch nicht packten, ging es schnell noch einmal auf eine Zigarettenlänge nach draußen.
Auch in der Umbaupause war kein wirkliches Vordringen in Bühnennähe möglich, also machten wir es uns im hinteren Teil der Halle gemütlich. Um punkt neun begannen Elbow mit The Birds und der Sound war nicht so schlecht wie befürchtet. Zwar hätte es etwas lauter sein können und bei den lauten Passagen ging Guy Garveys nun wahrlich nicht dünne Stimme etwas unter, aber man war in diesem Industrieschuppen schon Schlimmeres gewohnt. Der Elbow-Sänger bewies erneut seine Entertainer-Qualitäten und suchte die Kommunikation mit dem Publikum und sein herausgebelltes "Joot!" war dem kölschen Ausdruck für "Gut" näher als Kölsch einem echten Bier. Und der Doppelpack aus Neat Little Birds und Grounds For Divorce brachte mit seinem Bombast aus Licht und Ton dann die Atmosphäre zum Überkochen. Leider stellte dieses Feuerwerk die folgenden ruhigeren Momente etwas zu sehr in den Schatten, zumal auch Garveys Eingehen auf Zwischenrufe leider so manchen Möchtegernkomiker zu animieren schien, was in einem "Wonderwall" gipfelte, was den Elbow-Frontmann auch leicht angepisst wirken ließ. Zum Ende des regulären Sets herrschte dann aber bei Weather To Fly und Open Arms noch einmal Gänsehaut- und Stadionatmosphäre im positivsten Sinne.

Elbow
Die Fanfaren von Starlings läuteten dann die Zugabe ein, die wie immer mit One Day Like This das knapp 100minütigen Konzert grandios beendete.
Im direkten Vergleich war die Show im März in Glasgow "natürlich" besser, weil es in der großen SECC-Arena einfach noch beeindruckender war, wie die Band um Garvey es schaffte, Club-Atmosphäre zu erzeugen und als die netten Lads von nebenan zu wirken, mit denen man halt gerade in einem überdimensionierten Pub eine Party feierte.
Auch fehlten dort die leider für Köln oft so typischen Vollpfosten, die ein Konzert benutzen, um sich lauthals zu unterhalten und bei ihrer meist weiblichen Begleitung auf Kosten der Umstehenden als toller Hengst zu präsentieren. Meistens stört dies nicht, da diese Spezies in der Regel die Bühnennähe meidet, doch an ausverkauften einem Abend wie diesem, wo  selbst die hinteren Reihen aus Fans der Band bestanden, musste man diese Egozentriker, die sich gegenüber bösen Blicken und auch direkten Ansprachen vollkommen resistent zeigten, zwangsweise ertragen. Das vergnügen an den wahren Entertainern auf der Bühne konnten sie einem dennoch nicht nehmen.

Setlist (schamlos geklaut von Pretty Paracetamol):
The Birds
The Bones Of You
Mirrorball
Neat Little Rows
Grounds For Divorce
The Loneliness Of A Tower Crane Driver
The Night Will Always Win
The River
Some Riot
Dear Friends
Lippy Kids
Weather To Fly
Open Arms
-----------------------------------------------
Starlings
Station Approach
One Day Like This


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen