Dan Mangan / Zeus
19.04.12 Gebäude 9, Köln
Vor gut viereinhalb Monaten begeisterte Dan Mangan im ausverkauften Gleis 22 so sehr, dass eine Fahrt ins Gebäude 9 zum Pflichttermin wurde, auch wenn es das dritte Konzert dort innerhalb von sechs Tagen war und man den Weg vom Deutzer Bahnhof zum Club schon wie in Trance gehen konnte.Das Gebäude 9 schien sehr voll zu werden (kurz vor ausverkauft), also gingen wir wegen guter Plätze so früh rein, dass wir den kompletten Auftritt der Vorgruppe Zeus ansehen mussten.
Zeus |
Letztes Jahr in Münster bestritt Dan Mangans Begleitband The Crackling das Vorprogramm und konnte sich so schon vorab ein wenig austoben. Dies fehlte diesmal und vielleicht klangen sie deshalb so viel lauter und heftiger, dass in den ersten Stücken Dans Stimme kaum gegen sie ankam. Der Gitarrist bewegte sich wie ein Raubtier auf der Lauer über die Bühne, während der Bassist ständig in seinen Verstärker kriechen wollte. Bei Rows Of Houses wurde sogar eine Saite zerfetzt und unbeeindruckt weitergespielt.
Dan Mangan |
Zum Abschluss wurde dann ein Stuhl hervorgeholt, auf dem sich Dan dann mitten im Publikum platzierte und auch wieder mit gesanglicher Unterstützung vor allem der anwesenden Indie Queens nach fast 100 Minuten als allerletzte Zugabe So Much For Everyone spielte, übrigens das einzige Lied aus seinem ersten Album Postcards And Daydreaming im Set.
Dan Mangan |
Setlist (wieder einmal schamlos geklaut von Christoph):
About As Helpful As You Can Be Without Being Any Help At All
Oh Fortune
Leaves, Tree, Forest
Sold
If I Am Dead
Post-War Blues
Basket
Starts With Them, Ends With Us
How Darwinian
Robots
Rows Of Houses
Regarding Death And Dying
Jeopardy
-----------------------------------------------------------------------
The Indie Queens Are Waiting
Pine For Cedars
Fair Verona
So Much For Everyone
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen