Dienstag, 26. November 2013

Golden Kanine

Golden Kanine

20.11.13 Studio 108, Bochum

Wenn um 20:15 die Türen des Bahnhof Langendreer noch verschlossen sind und man durch sie auch nur einen dunklen Raum sieht, macht man etwas falsch. Dabei sollte das Konzert der sechs Schweden von Golden Kanine doch im Bahnhof stattfinden, allerdings im Studio 108, dem kleineren Konzertsaal. Also einmal um das Bahnhofsgebäude herum und schon sieht man Menschen und erleuchtete Räumlichkeiten.
Das Studio 108 ist gar nicht so viel kleiner als der große Saal, etwas schmaler, dafür länger, wirkt aber genauso gemütlich.

Golden Kanine

Die nächste angenehme Überraschung folgte dann kurz nach halb neuen, als Golden Kanine die Bühne betreten hatten. Der nette Indiefolk der Schweden ist zwar auf Platte sehr gefällig, konnte mich bislang aber nicht hundertprozentig begeistern. doch live war das eine ganz andere Hausnummer.
Von Beginn an verbreitete das Sextett gute Laune, die sich sofort auf den locker besetzten Saal übertrug. Und nahezu mit jedem Stück stieg die Begeisterung des Publikums und es setzte geradezu Beifallsstürme zwischen den Liedern, die auf der Bühne auch deutlich mehr Dynamik hatten als auf den Alben, nicht zuletzt durch den ständigen Bläsereinsatz.


Und auch wenn die Musiker offensichtlich gut gelaunt in das Konzert gegangen waren, schien die Reaktion des Publikums ihre Stimmung noch weiter zu verbessern, so dass z. B. der Trompeter sein Grinsen den ganzen Auftritt über nicht ablegte.
Nach gut 100 Minuten war erst mit der zweiten Zugabe endgültig Schluss und ich machte mich restlos begeistert auf den Heimweg. Es war einer dieser Abende, an denen man nicht viel erwartet und dann umso positiver überrascht wird.

Golden Kanine

Setlist:
Flat Line
Cruelty
200 Years
Crawling Back
Law Of Probable Outcome
Came Down
A World To Save
December
A Call To Arms
Fire
Climb
All Must Die
Madeleine
Scissors
No Fun
Bones
----------------------------------
Happiness
Plans
Burial
Oh They Caught You Too
----------------------------------
The Devil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen