Montag, 5. Mai 2014

Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen

Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen / Schreng Schreng & La La

23.04.14 FFT, Düsseldorf

Nachdem sie in den letzten Monaten ihre geplanten Auftritte im Ruhrgebiet immer kurzfristig absagen mussten, hatten es die Kieler Tauben diesmal tatsächlich geschafft zu erscheinen. Der Grund für den Auftritt war aber rein pragmatischer Natur, denn sie hatten einfach keine Lust, vom hohen Norden in einem Stück durch bis nach Freiburg zu fahren, wo sie tags drauf auftraten.

Schreng Schreng & La La

Da hatte die Vorgruppe es von Köln bedeutend näher. Schreng Schreng & La La sind das Nebenprojekt des Sängers von Love A, mit denen meine Ohren ja etwas auf Kriegsfuß stehen. Deshalb ging ich auch etwas skeptisch an den Auftritt heran, wurde aber mehr als positiv überrascht. Kleine textliche Absurditäten wechselten sich mit ernsthaft poetischen Ergüssen ab, dazu gab Sänger Jörkk eine sympathische Rampensau ab und verlieh dem akustischen Geklampfe mit seiner Stimme den nötigen Biss. Während mir Love A oft zu bemüht wirkten, war das ein lockerer Spaß, der aber nie zum reinen Ulk verkam, dafür waren die Texte einfach zu gut.


Nicht nur auf Grund des Namens und des kauzigen Auftretens könnte man ja auch Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen als Spaßkombo missverstehen, doch der astreine Wavepunk á la Fehlfarben und die ebenfalls zum Teil Feuilleton tauglichen Texte konterkarieren diesen Eindruck ja zum Glück. Die La Palomas spielten nicht nur die Gassenhauer ihres Albums Postsexuell, sondern streuten auch frühere und neue Stücke ein, wobei sich hier schön zeigte, wie sehr der Einfluss der vom Band eingespielten Elektroniksprengsel gewachsen ist gegenüber den doch recht straighten Frühwerken.


Andererseits brachten diese Einspieler auch Probleme mit sich, denn mehrfach verpasste der Schlagzeuger den Einsatz und dann hieß es, alles zurück und nochmal von vorn. Doch das Publikum nahm das nicht krumm und auch wenn es gerade einmal soviel Besucher wie Zähne in einem vollständigen Gebiss anwesend waren, schien es auch der Band zu gefallen. Das Manifest der Band Leb so, dass es alle wissen wollen beendete das normale Set, aber eine Zugabe durfte dann noch folgen.

Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen
Doch auch das reichte den Düsseldorfern nicht und so kehrten die La Palomas noch ein zweites Mal auf die schmalen Bretter, die die Welt bedeuten, zurück, schließlich ist das FFT ein Theater, auch wenn das Konzert im Kellerfoyer stattfand. Zum Abschluss hatten sich die Drei etwas Besonderes überlegt, indem sie D.B.D.D.H.K.P. ein zweites Mal an diesem Abend spielten, allerdings als Remix angekündigt und dementsprechend deutlich elektronischer als die reguläre Fassung.


Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma sind nicht so verkopft wie Messer und auch auf Grund ihres Alters nicht so ungestüm wie Die Nerven, bilden aber für mich derzeit mit diesen Bands zusammen die Speerspitze der deutschen Indiebands,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen