Sonntag, 8. Juni 2014

Daily Thompson

Daily Thompson

23.05.14 Subrosa, Dortmund

Letztes Jahr sah ich Daily Thompson zum ersten Mal in der Pauluskirche und war sofort sehr angetan von dem jungen Dortmunder Trio. Nun haben sie endlich ihr erstes Album im Kasten und veröffentlicht und luden zur Release-Party ins Subrosa und es kamen so viele Leute, dass der Laden ausverkauft war.

Daily Thompson
Wenn man eine Band schon vor der ersten Veröffentlichen live gesehen hat, bietet die CD in der Regel keine großen Überraschungen, denn natürlich enthält sie Stücke, die schon vorher live zum Repertoire gehörten. Bei Daly Thompson war das nicht anders. Songs wie Blackwood oder Be Gone hatten sie bereits in der Pauluskirche gespielt und klingen auf dem Album nicht viel anders als live, denn genau diesen Sound hatten sie auch im Studio rekonstruieren wollen. Und so macht das Hören der CD genau so viel Spaß wie der auftritt der Band, denn hatte ich mich letztes Jahr gewundert, wie eingespielt das junge Trio klang, so waren sie in der Zwischenzeit sogar noch souveräner geworden.
Zudem hat Sänger Danny so eine typische Ruhrpott-Schnauze am Start, dass auch zwischen den Liedern das Grinsen auf dem Gesicht blieb.Angesichts der stickigen Atmosphäre im proppevollen Subrosa rief jemand "Hier ist keine Luft", worauf er trocken antwortete "Dann atme Bier", ein willkommenes Motto für den Abend.


Als Zugabe hatten sie dann noch ein Cover von Nirvanas School zu bieten, das nahe am Original lag und ein guter Rausschmeißer für eine mehr als gelungene Release-Party war.
Daily Thompson machen Musik von gestern für die Jugend von heute, die man hoffentlich auch noch morgen hören wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen