Mittwoch, 8. Dezember 2010

Grant Hart

Grant Hart / Kenneth Minor

01.12.10 Gleis 22, Münster

15 Jahre sind eine lange Zeit und die ist vergangen, seit Grant Hart das letzte Mal in Deutschland auf Tour war. Überhaupt hat er sich in den letzten Jahren rar gemacht, gerade mal zwei Alben veröffentlicht und es nur zweimal nach Europa zu kurzen Abstechern geschafft, wie vor zwei Jahren ins belgischen Leuven.Im Vergleich zu damals sieht er besser aus, nicht ganz so abgewrackt, auch wenn man im schon mit seinen knapp 50 Jahren den nicht immer gesunden Lebenswandel deutlich anmerkt.
Anlass seiner Deutschland-Auftritte ist die nur hierzulande auf einem kleinen Label veröffentlichte Sammlung von B-Seiten und Raritäten unter dem Titel Oeuvrevue. Als Opener spielten seine deutschen Label-Kollegen Kenneth Minor, die unaufdringliche, countryfizierte Gitarrenmusik machen.
Grant selber hatte dann die Bühne für sich ganz allein, nutzte den Raum auch für seine Wanderungen in den Solopassagen und wirkte ausgesprochen gut gelaunt. Mit You`re The Reflection Of The Moon On The Water von der Hot Wax ging es los, doch sofort mit den nächsten beiden Stücken wurde klar, dass es heute eine Werkschau durch sein umfassendes Schaffen geben würde: Books About UFOs von Hüsker Dü und 2541 von seinem Solodebüt Intolerance. Immer wieder wechselten sich Hüsker Dü-, Nova Mob- und seine Solo-Stücke ab und er bat auch das Publikum aktiv um Liedwünsche, die er auch prompt erfüllte, auch wenn er manchmal kurz in sich gehen musste, wie denn das Lied noch ging und bei Actual Condition dann doch den Text der letzten Strophe nicht mehr hinbekam. Seine Stimme ist zwar etwas rauer als früher, so dass er bei Admiral Of The Sea nicht mehr ganz so die Gänsehaut erzeugen kann wie zu Nova Mob-Zeiten, aber singen kann er immer noch. Vor allem The Main und der mit den Worten "good choice" kommentierte Publikumswunsch Flexible Flyer waren von unglaublicher Schönheit.
In den insgesamt 100 Minuten spielte Grant bestimmt an die 30 Songs, die ich leider nicht mehr alle zusammen bekomme, dafür hat er einfach zu viele Lieder für die einsame Insel geschrieben, von denen er sehr viele gespielt hat wie z. B. Back From Somewhere, Pink Turns Blue, Don't Want To Know If You Are Lonely, Green Eyes, The Girl Who Lives On Heaven Hill, Evergreen Memorial Drive, Over My Head oder It's Not Funny Any More, dem ältesten Stück des Abends.
Nur zwei Wünsche erfüllte er - verständlicherweise - nicht: Too Far Down, da es von Bob Mould ist und er ihn zwar liebe, aber dennoch keine Songs des "old bastard" spiele und Diane, da er das Lied aus der Ich-Perspektive eines Vergewaltigers und Mörders einfach nicht mehr singen könne, zumal es dafür eine reale Vorlage aus seinem Umfeld gab.
Wehe, wenn es wieder 15 Jahre dauern sollte bis zum nächsten Auftritt von Grant Hart in Deutschland.

Setlist
You're The Reflection Of The Moon On The Water
2541
Back From Somewhere
Charity, Chastity, Prudence And Hope
California Zephyr
Admiral Of The Sea
What's A Little Angel Doing So Far From Heaven
Terms Of Psychic Warfare
Green Eyes
Pink Turns To Blue
Now That You Know Me
Never Talking To You Again
Barbara
She Floated Away
Remains To Be Seen
The Girl Who Lives On Heaven Hill
Where You Gonna Land?
I Knew All About You Since Then
Little Miss Information
Don't Want To Know If You Are Lonely
Wernher Von Braun
Over My Head
The Main
Evergreen Memorial Drive
My Regrets
Actual Condition
Signed DC
It's Not Funny Any More
Shoot Your Way To Freedom
Flexible Flyer
Narcissus, Narcissus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen