Freitag, 7. September 2012

The Unwinding Hours - Afterlives Tour, Teil 1

The Unwinding Hours / Boy Android

04.09.12 Kranhalle, München

Es ist wieder soweit, The Unwinding Hours haben mit Afterlives ihr zweites Album veröffentlicht und gehen auf große Europa-Tournee, d. h. eine Handvoll Auftritte im benachbarten Ausland, ansonsten wird Deutschland bereist.
Ständiger Begleiter auf der Tour sind Boy Android aus München, die im Juni ihr Album Walk / Run / Flee auf den Markt warfen und deren Musik gerne mit Nada Surf oder Slut verglichen wird, straighte Indie-Rock bis -Pop-Songs, die gefällig klingen, ohne allerdings direkt im Ohr kleben zu bleiben.
Für The Unwinding Hours begann die Tour durchaus anstrengend. Nach ihrem Auftritt im Stereo am Samstag machte sich die Band mit ihrem Van auf den langen Weg nach München, wo sie Dienstag mittag ankamen. Nur Bassist Iain Cook wählte den bequemen Flieger, da er daheim noch eifrig am ersten Album seines Nebenprojektes Churches arbeitete. So verpasste ich die Band am Münchner Flughafen nur knapp, denn auch ich wählte den Luftweg zur Anreise (billiger gings nicht) und traf zwei Stunden vor Iain ein.
Pünktlich um 21 Uhr begannen Boy Android, die beim ersten Hören noch nicht so richtig zündeten. aber das will nichts heißen, denn so ging es mir bei Instrument, dem Dauer-Support der letzten Tour, auch und irgendwann zündete es dann so richtig. Das kann bei den vier Münchnern auch noch passieren.
Während danach die Hours ihr Equipment aufbauten, verstummte auf einmal die Pausenmusik und sofort wurde es mucksmäuschenstill in der schicken Kranhalle, die zum Feierwerk-Komplex gehört. Die Band schaute leicht irritiert, bis Craig sagte, dass es noch nicht so weit sei.

The Unwinding Hours
Um zehn ging es dann mit Break los. Die ersten sieben Stücke von Afterlives wurden am Stück gespielt. Dabei stach vor allem The Right To Know heraus, bei dem auf Gitarren verzichtet wurde. stattdessen stand Iain am zweiten Keyboard und bediente auch noch ein kleines Schlagzeug. The Promised Land überzeugte wie schon Wochen zuvor in Glasgow, erneut mit Graeme am Keyboard statt am Bass.
Nach den sieben neuen Stücken folgten dann noch drei vom ersten Album mit Peaceful Liquid Shell als fulminantem Schluss.

The Unwinding Hours
Die gut 200 Anwesenden forderten eine Zugabe und bekamen sie auch. Wie schon bei der letzten Tour schlug Craig hierbei zunächst ruhige Töne an, bei The Dogs noch von Brendan am Keyboard unterstützt, bei Traces dann komplett solo. Hierbei spielte er mit den Effektgeräten herum und spielte dann auf einem Loop das Lied.
Später bei einem Gläschen Caol Ila sagte er mir, dass er dabei immer etwas experimentieren wolle, so dass das Lied vermutlich jeden Abend etwas anders klingen würde. Ich werde daher versuchen, die folgenden Versionen zu filmen, um so die Vergleichsmöglichkeit zu bieten.
Den Schlusspunkt setzte dann wieder die gesamte Band mit Knut, zwar nicht so imposant wie The Final Hour, aber immer noch majestätisch genug, um ein würdiger Rausschmeißer zu sein.

The Unwinding Hours
Die Band war auf jeden Fall mit dem Auftakt zufrieden, insbesondere mit dem guten Sound in der Kranhalle.

Setlist:
Break
I've Loved You For So Long
The Right To Know
Saimaa
The Promised Land
Wayward
Say My Name
Tightrope
Child
Peaceful Liquid Shell
----------------------------------
The Dogs
Traces
Knut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen