Samstag, 19. April 2014

Holy Mountain

Holy Mountain / Red Apollo

08.04.14 FZW, Dortmund

Als Holy Mountain ihre Deutschland-Tour planten, haben sie wohl nicht den Spielplan der Champions League berücksichtigt. Denn wenn eine schottische Band ihr allererstes Deutschland-Konzert spielt, ist der kleine Club des FZW sicher nicht der schlechteste Ort , außer am selben Abend spielt Borussia Dortmund zu Hause gegen Real Madrid.
Bei der Dortmunder Vorband Red Apollo waren zu Beginn vielleicht ein Dutzend Zuhörer im Raum und bei dem marginal an schlechte Isis erinnernden Sound wurden es im weiteren Verlauf eher weniger denn mehr.

Holy Mountain

Holy Mountain aus Glasgow hatten als Duo begonnen und in der Besetzung hatte ich sie auch vor vier Jahren als Vorgruppe bei The Unwinding Hours in ihrer Heimatstadt live gesehen. Dabei verwüsteten sie alle gängigen Rock-Riffs und -Posen. Nun ist gerade mit Ancient Astronauts ihr erstes Album (nach der EP Earth Measures von 2012) auf dem legendären Glasgower Label Chemikal Underground erschienen und sie haben dabei ihren Stil deutlich verfeinert. Zwar sind sie immer noch ein Riff-Monster, aber es gibt auch Gesang und das Ganze hat eine deutliche Prise Progrock abbekommen.
Da der Stamm-Bassist gerade als Roadie mit Mogwai durch die USA tourt, ist Johnny Docherty eingesprungen, der auch schon live bei The Twilight Sad ausgeholfen hat und ansonsten mit Rungs (die Nachfolgeband von Take A Worm For A Walk Week) derben Noiserock fabriziert.
Als Holy Mountain gegen Ende der ersten Halbzeit die Bühne betraten, waren wohlwollend gezählt vielleicht zwei Dutzend Musikinteressierte anwesend und die dürften ihr Kommen nicht bereut haben.
Eine Dreiviertelstunde lang gab es kein modernes Kurzpassspiel, keine falschen Neuner, sondern altmodisches Kick and Rush und gesunde schottische Zweikampfhärte.

Setlist Holy Mountain

Auch wenn mir vor vier Jahren das aggressive Pressing trotz Unterzahl noch eine Spur besser gefallen hatte, machte es dennoch sehr viel Spaß, der eisenharten Dreierkette bei der Arbeit zuzusehen.  In Dortmund reichte es damit zwar nicht zum Auswärtssieg, aber den schaffte Real Madrid an diesem Abend bekanntlich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen