Mittwoch, 18. Dezember 2013

The Roughtones

The Roughtones

12.12.13 Herr Walter, Dortmund

"Die Gentlemen bitten zur Barkasse", so lautete das Motto des weihnachtlichen Auftritts der Roughtones an Bord der Herr Walter, einem im Dortmunder Hafen liegenden, 110 Jahre alten ehemaligen Frachtschiff, das zu einem Club umfunktioniert wurde und den würdigen Rahmen für die vier älteren Herren bildete, deren gemeinsames Alter das des Herrn Walter nur unwesentlich übertraf.

The Roughtones

Die Roughtones spielten 60s basierten Garagenrock, stilecht in feinen Zwirn gekleidet, nur der Sänger mit einer Lederjacke den Ted Herold gebend. Ihr Set bestand aus eigenen Stücken, immerhin veröffentlichten sie 2006 eine CD namens A League Of Gentlemen, durchsetzt mit einigen bekannten Coverversionen wie All Day And All Of The Night von den Kinks oder I Believe In Miracles von den Ramones. Natürlich durfte auch ihr größter "Hit" Dead Lover nicht fehlen, der es immerhin auf den Soundtrack zu Julie Delpys Film 2 Days In Paris geschafft hat.


Dabei gefielen mir durchweg die eigenen Kompositionen besser als die Cover, die manchmal etwas hölzern wirkten (vor allem das Ramones-Cover). Die Ausnahme bildete das einem anwesenden Freund als Geburtstagsständchen Sumertime Blues, das als Zugabe gespielt wurde.
Ein gelungener Abend in einer coolen Location und auch wenn der nach eigenen Worten Gentlemen Garagerock der Roughtones für eine Garage nicht schmutzig genug war, so wurde er definitiv von Gentlemen.gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen