Donnerstag, 1. März 2012

Leatherface

Leatherface / Kerretta

27.02.12 Gleis 22, Münster

Was soll man von einem Konzert erwartenn, dass Leatherface-Bassist Graeme Philliskirk auf ihrer Facebook-Seite so ankündigt:

"So Munster tonight, the last show of the tour! Frankie's broken collar bone is getting better, his voice is going and fears he may be unemployed by the end of the tour? Dickies throat infection is worse and he can't speak, which is nice as his hand gestures seem to mean something now? Skruff is exhausted! Mick thinks his head will be fucked for sometime upon his return home and my broken hand feels slightly better? Bring it on tonight..."

Doch bevor die Invaliden-Combo aus Sunderland sich ins Grab spielen konnte, durften erst einmal drei Herren aus Auckland, Neuseeland den Abend eröffnen. Kerretta nannten sich die drei und hätten musikalisch besser zu Bands wie And So I Watch You From Afar oder Gifts From Enola gepasst. Instrumentaler Rock, mit Hingabe gespielt und live deutlich überzeugender als auf Platte, entlockte auch den mit dieser Musik sicherlich nicht so vertrauten anwesenden Punks reichlich Applaus.

Kerretta
Kurz nach zehn kamen dann Leatherface als Quartett auf die Bühne. Frankie Stubbs trug seinen linken Arm wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins in einer Schlinge, stilecht aus einem Schal seines Lieblingsvereins Sunderland FC. Für ihn spielte ein junger Bursche der Sunderlander Band Loudmouth Gitarre. Dennoch ließ es sich Mr. Stubbs nicht nehmen, immer wieder zu seinen Shuffle über die Bühne anzusetzen, auch wenn er sich manchmal dann doch schmerzverzerrt an die Schulter packen musste. Aber mindestens genauso oft huschte ein Lächeln über sein Gesicht, waren die letzten Auftritte im Gleis doch immer grandiose Shows und das an diesem vernieselten Montag im Vergleich zu früheren Jahren nicht ganz so zahlreiche Publikum feierte ihn gebührend ab. Seine Stimme war zwar wie angekündigt nicht die beste, dafür klang sein kehliger Gesang ohne Gitarre noch ausdrucksvoller.


Die Setlist unterschied sich kaum von der der letzten zwei Jahre seit Erscheinen des letzten Studioalbums The Stormy Petrel. Nach dem Ende des regulären Sets mit Dead Industrial Atmosphere versorgte Gitarrist Dickie Hammond wieder den am durstigsten aussehenden Fan in der ersten Reihe mit Bier (vielen Dank dafür). Im Zugabenteil wurden dann bei Hops & Barley wieder alle traditionell über den aktuellen Trainer von Sunderland informiert ("Martin O'Neill's red and white army"), da sich das ja seit der letzten Tour mal wieder geändert hatte.

Leatherface
Doch auch danach war noch nicht Schluss. doch statt des in den letzten Jahren gewohnten Rausschmeißers You Are My Sunshine ließ sich Frankie Stubbs zur Überraschung aller doch die Gitarre umschnallen und der Auftritt endete mit Not Superstitious. Mr. Stubbs zog noch einmal zum Dank seinen Xaver-Unsinn-Gedächtnis-Hut vor dem Münsteraner Publikum und nach 75 Minuten war ein erneut grandioses Konzert vorüber.

Setlist:
Springtime
Never Say Goodbye
God Is Dead
My World's End
I Want The Moon
Watching You Sleep
Diego Garcia
Little White God
Hoodlum
Peasant In Paradise
Broken
Disgrace
Pale Moonlight
Dead Industrial Atmosphere
---------------------------------
Not A Day Goes By
Colorado Joe / Leningrad Vlad
Hops & Barley
----------------------------------
Not Superstitious


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen