Dienstag, 2. Oktober 2012

Frightened Rabbit

Frightened Rabbit / Animal Kingdom

30.09.12 Gebäude 9, Köln

Nach dem Abstecher nach Edinburgh mit dem Konzert von I Build Collapsible Mountains in Düsseldorf ging es zum Abschluss der schottischen Wochen zurück nach Glasgow mit dem Konzert von Frightened Rabbit im Kölner Gebäude 9.
Die Vorgruppe Animal Kingdom hörten wir uns nur aus dem Vorraum an getreu dem Titel ihres aktuellen Albums The Looking Away, denn das glatte, perfekt auf große Bühnen getrimmte Zweitwerk der britischen Band langweilt doch sehr und zudem spielen sie auch noch Ende des Monats wieder in Köln, dann als Support für Maximo Park in der Live Music Hall. Der spärliche Applaus, der aus der Halle nach draußen drang, bestätigte uns darin, dieser Band nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Frightened Rabbit

Kurz nach zehn kamen dann die fünf Musiker von Frightened Rabbit auf die Bühne und begannen mit The Modern Leper. Nach zwei Liedern mit drei elektrischen Gitarren wurden dann bei Old Old Fashioned die akustischen Klampfen ausgepackt und es kam schunkelige Partystimmung auf. Das Angenehme bei Frightened Rabbit ist aber, dass diese im besten Sinne volkstümlichen Elemente nie peinlich wirken, dafür legte vor allem Sänger Scott Hutchison zu viel Herzblut an den Tag.


Anlass für die kurze Tour war übrigens die Veröffentlichung der neuen Single State Hospital als Vorgeschmack auf das nächstes Jahr erscheinende neue Album, das erste bei einem Major Label. Zwei Songs der EP wurden auch live gespielt und vor allem das Titelstück ist für mich persönlich ein Meilenstein, eines der atmosphärisch dichtesten Lieder, das sie bislang veröffentlicht haben und zugleich auch eine Weiterentwicklung, betten sie hier doch ähnlich wie The Twilight Sad auf ihrer letzten CD, gekonnt Wave-Elemente aus den 80ern ein, ohne dafür ihren typischen Sound zu opfern. Live kamen sie zwar nicht an die Wucht der Studioversion heran, erzeugten aber dennoch Gänsehaut.
Nach einer guten Stunde verabschiedeten sie sich dann mit zwei großartigen Versionen von My Backwards Walk und vor allem Square 9, bei dem die Band nach und nach die Bühne verließ und einen entfesselten Drummer zurückließ, der als letzter verausgabt abtrat.
Zur Zugabe erschien zunächst nur Scott, um solo Poke und Scottish Winds von der ersten Single für Atlantic aus dem letzten Jahr zu spielen. auch Good Arms Vs Bad Arms begann er noch allein, wurde dann aber mitten im Lied wieder von seinen Mitstreitern unterstützt.


The Loneliness And The Scream schien dann das grandiose Ende des Konzerts zu sein, doch die Band setzte, lautstark vom begeisterten Publikum gefordert, noch eine drauf und kehrte ein zweites Mal zurück, um nach gut 90 Minuten mit einer nahezu epischen Version von Keep Yourself Warm ein tolles Konzert zu beenden.
Bereits vor gut zweieinhalb Jahren im Luxor hatten mich Frightened Rabbit positiv überrascht, aber der Auftritt im sehr gut gefüllten Gebäude 9 übertraf die damalige Show noch einmal und es könnte eventuell die letzte Gelegenheit gewesen sein, die Schotten in so einem kleinen Club zu sehen, denn das Zeug, größere Hallen zu füllen, haben sie auf jeden Fall.

Setlist Frightened Rabbit

Setlist:
The Modern Leper
Nothing Like You
Old Old Fashioned
The Twist
State Hospital
Fast Blood
Music Now
Head Rolls Off
Swim Until You Can't See Land
Boxing Night
My Backwards Walk
Square 9
----------------------------------
Poke
Scottish Wonds
Good Arms Vs Bad Arms
Living In Colour
The Loneliness And The Scream
-----------------------------------
Keep Yourself Warm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen