Freitag, 7. Februar 2014

The Burning Hell

The Burning Hell / Coldair

22.01.14 Kassette, Düsseldorf

Wer fasst nicht alles gute Vorsätze für das neue Jahr, nur um sie nach kürzester Zeit über Bord zu werfen? Warum sollte sich das Leben nur auf Grund eines recht willkürlichen gewählten Datums ändern? Ich verweigerte mich dem Trend und machte im neuen Jahr so weiter, wie ich das alte beendet hatte, mit einem Konzert von The Burning Hell. Nach ihrem sehr intimen, weil leider nur mäßig besuchten Auftritt im Druckluft spielten sie im Januar in der Kassette in Düsseldorf, was von der Größe des Ladens noch intimer zu werden versprach.

Coldair

Weit gefehlt, denn scheinbar hatten die Leute von der Kassette gut Werbung gemacht, denn bereits kurz nach Acht, als die polnische Einmannkombo Coldair ihr Set begann, war es rappelvoll und draußen standen noch reichlich Interessierte. Coldair selber machte nette, Wave beeinflusste Musik, nur sein Gesang störte etwas. Nach einer knappen halben Stunde beendete er seinen Auftritt Schweiß gebadet, was wir in der ersten Reihe Sitzenden noch nicht ganz nachvollziehen konnten.

The Burning Hell

Doch um auch den letzten Fensterguckern Einlass zu gewähren, wurden auch unsere Sitzgelegenheiten vor die Tür befördert und im Stehen merkte man sofort, dass warme Luft nach oben steigt. Es war wirklich unglaublich warm in der Kassette.Kurz nach neuen begannen die immer noch als Duo tourenden The Burning Hell ihren Auftritt und man merkte sofort, was ein proppevoller Laden für einen Unterschied macht zum leeren Druckluft. Das Publikum ging vom ersten Song an mit und feierte die beiden Kanadier ab.


Obwohl sich ein Gast als Kanadier outete, wagten sie es dennoch, Never Burn The Candian Flag zu spielen und auch das auf deutsch dargebrachte Container fand wohlwollenden Anklang, wie auch das Velvet Underground Cover I'm Sticking With You.

The Burning Hell

Nach einer knappen Stunde verabschiedeten sich die beiden, konnten aber die "Bühne" wegen der vielen Besucher nicht verlassen. Also ging es direkt mit der Zugabe weiter. Aber auch danach wollten die Zuhörer mehr und so gab es noch einen zweiten Nachschlag. Hierbei kletterte Sänger Mathias auf einen Hocker, um endlich auch mal einen Blick auf die hinteren Reihen erhaschen zu können.  Mit stimmgewaltiger Unterstützung des Düsseldorfer Publikums war dann It Happens In Florida ein würdiges Finale eines tollen Auftritts.


Hatten The Burning Hell mein Konzertjahr 2013 würdig verabschiedet, läuteten sie das Konzertjahr 2014 noch grandioser ein; eine Band, die man auch beim nächsten Mal keineswegs verpassen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen