Sonntag, 10. Oktober 2010

Dead To Me

Dead To Me / 51st Degree

09.10.10 Café Nova, Essen

Vor gut einem Jahr waren Dead To Me noch zu dritt und veröffentlichten ihr zweites Album African Elephants. Und sie entwickelten sich deutlich weiter von dem zwar guten, aber doch recht konventionellen Debütalbum. So erinnerten sie mich beim ersten Hören an angepunkte Pixies von der Vielfalt der Lieder her.
Nun sind sie wieder ein Quartett und gaben in Essen das Abschlusskonzert ihrer vierwöchigen Europatournee. Dennoch zeigten sie keine Spur von Müdigkeit und spielten eine knappe Stunde lang Stücke aus allen Schaffensphasen inklusive zweier Songs von der zur Tour zunächst exklusiv in Europa erschienenen neuen Single. Wie die fiel das Set deutlicher rockiger aus als African Elephants. Dennoch gab es den Clash-inspirierten Opener X, eingeleitet mit einer Hasstirade des Sängers gegen Arizonas Immigranten-Politik und natürlich Liebe Liese mit deutschen Textzeilen. Insgesamt ein sehr gutes Konzert, auch wenn zwei meiner Favoriten, Bad Friends und das poppige Cruel World, nicht gespielt wurden.
Ach ja, so ein Tourabschluss hat auch was Gutes, denn nach dem Motto "Alles muss raus" verkauften die Jungs zwei T-Shirts für 'nen Zehner, danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen