Donnerstag, 26. Mai 2011

Explosions In The Sky

Explosions In The Sky

23.05.11 Essigfabrik, Köln

Der innere Phrasenschweinehund freute sich schon seit längerem darauf, beim Auftritt von Explosions In The Sky von Gitarren-Gewittern zu schreiben oder dass der Name Programm sei. Aber es kam anders...
Kurz vor neun erreichte man die Essigfabrik, quasi den rechtsrheinischen Zwilling der Live Music Hall und kaum hatte man sich nach vorne zur Bühne begeben, wurde diese auch schon von den fünf Texanern betreten, perfektes Timing also, auch wenn man die Vorgruppe Lichens verpasst hatte.
Was folgte, waren gut 80 Minuten wie aus einem Guss. Die Stücke gingen teilweise fast nahtlos ineinander über, gaben dem andächtig lauschenden Publikum in der schätzungsweise zu Dreiviertel gefüllten Halle kaum Gelegenheit zu applaudieren. Dazu wiegten sich die drei Gitarristen ständig im Takt, wenn sie nicht gerade auf dem Boden knieten. Das Konzert war musikalisch voll erhabener Schönheit, auch der ansonsten gerne zum lauten Quatschen bereite Kölner hielt sich angenehm zurück, nur manchmal war das Klirren der Bierflaschen von der Theke als Störgeräusch wahrzunehmen. Aber dennoch war es für mich nur ein durchschnittliches Konzert. Mir fehlten einfach die erhofften Lärmausbrüche, ständig perlten die Gitarren so vor sich hin, womit es mir eindeutig an der Dynamik mangelte, die mir den Mogwai-Auftritt im März so nachhaltig versüßte und die ich so sehr letztes Jahr an Gifts From Enola schätzte, die ja im Juni wieder auf Tour in Deutschland sein werden. Das kurze, knackige Trembling Hands vom neuen Album Take Care, Take Care, Take Care hätte da sicherlich geholfen, wurde aber leider nicht gespielt, so dass es bei überraschend gutem Sound mir fast ein wenig zu monoton war.
Aber das ist halt nur mein Eindruck gewesen, den meisten Anwesenden schien es sehr gut gefallen zu haben, denn nach dem letzten Stück Your Hand In Mine setzte lang anhaltender Applaus ein, bis Gitarrist Munaf Rayani noch einmal auf die Bühne, sich noch einmal artig bedankte und erklärte, dass die Band keine Zugaben spiele. Die brauchte ich auch an dem Abend nicht wirklich.

Explosions In The Sky
Setlist:
First Breath After Coma
Last Known Surroundings
Greet Death
The Only Moment We Are Alone
Catastrophe And The Cure
Postcards From 1952
The Birth And Death Of Day
Let Me Back In
Your Hand In Mine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen