Sonntag, 10. Juni 2012

Conmoto

Conmoto / Leitkegel

01.06.12 Waldmeister, Solingen

Gibt es eine neue deutsche Welle an Punk-/Hardcore-Bands? Nachdem sich ja die VISIONS mit gut einjähriger Verspätung auf den Zug amerikanischer Bands wie La Dispute aufgesprungen ist, scheinen parallel dazu auch auch einige deutsche Bands mehr Medienecho zu bekommen. Hier fallen mir vor allem Love A, Frau Potz oder KMPFSPRT ein, von denen mit eigentlich nur letztere wirklich gefallen.

Leitkegel
Aber sie scheinen auch vom Sänger der Essener Band Leitkegel geschätzt zu werden, der ihr T-Shirt trug. Leitkegel selber würden musikalisch eher zu den neuen amerikanischen VISIONS-Lieblingen passen, schrien sie sich doch manchmal gehörig die Lunge aus dem Leib, ohne dabei aber das Gaspedal bis in die Punkgefilde durchzutreten. Im Gegenteil mischen sich immer wieder geradezu post-rockige Instrumentalpassagen in die Stücke ein, die der Musik gut tun, da sie sie angenehm vom Einheitsbrei abhebt.
Allein aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte man ja immer ein Auge auf Leitkegel haben, aber nun sollte man ihnen auch Gehör schenken.


Aus der Asche der Bubonix sind Conmoto entstiegen und das Feuer in ihnen brennt immer noch ziemlich heiß. Blickfang ist ganz klar die zierliche Sängerin/Gitarristin Sarah De Castro, die eigentlich gar nicht den Resonanzkörper für eine so kräftig keifende Stimme zu haben scheint. Doch eine kräftige Stimme muss sie haben, um sich gegen die fräsenden Gitarren Gehör zu verschaffen. Das erinnerte natürlich sofort an Jingo De Lunch, aber musikalisch ist es deutlich amerikanischer inspiriert, man hört sogar 90er Jahre-Noiserock raus.

Conmoto
Das Waldmeister ist alles andere als voll, vielleicht 25 Leute haben sich eingefunden, was bei dem kleinen Schuppen dennoch nichts ausmacht und der Band ebenso wenig. Der Sound war im Vergleich zum Nothington-Konzert letztes Jahr hervorragend und die vier Hessen schien der Auftritt Spaß zu machen. Sie wurden auch fürsorglich behandelt und vom Gastgeber zwischendurch mehrmals mit Jägermeister versorgt. Das Set bestand fast ausschließlich aus den Stücken des ausgezeichneten Albums Cut Cut Cut, herausragend waren jedoch die beiden deutsch gesungenen Lieder.


14 Punkte Flensburg ragt wegen der Sprache bereits aus der CD heraus und war auch live ein Brett. Als Zugabe wurde dann auch noch Trend gecovert mit Wir haben einen Auftrag und das Publikum stimmte mit ein.
Conmoto versprühten mehr Energie als die eingangs genannten Bands zusammen und auch wenn ihr Auftrag schlecht bezahlt ist, erfüllen sie ihre Mission mit Bravour.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen