Dienstag, 8. März 2011

Mogwai

Mogwai / RM Hubbert

06.03.11 Mousonturm, Frankfurt

Hardcore Will Never Die, But You Will ist jetzt schon der Albumtitel des Jahres und zudem auch noch eines der schönsten Mogwai-Alben der letzten Jahre geworden. Da wunderte es nicht, dass der Auftakt ihrer Deutschland-Tour ausverkauft war, doch dank Thomas vom Campusradio Mainz kam auch ich noch rein.
RM Hubbert, den ich schon letztes Jahr mit The Unwinding Hours gesehen hatte, eröffnete den Abend mit seinen feinen Gitarrenbögen und kam überraschend gut an. Mogwai-Fans scheinen auch ein Gespür für die leisen Töne zu haben.
Gegen 22:15 betraten dann die sechs Schotten die Bühne des inzwischen zu einem kleinen tropischen Feuchtbiotop mutierten Mousonturms und brachten mit White Noise, dem Opener des neuen Albums, quasi gleich das Motto des Konzerts. Ähnlich wie vor zwei Jahren im Bochumer Schauspielhaus trafen auch diesmal der exzellente Sound auf die unglaublich lauten Gitarrenwände, eigentlich ein unerlässlicher Faktor, um Mogwai live genießen zu können (daher geht mein Bedauern schon jetzt an alle, die die Band in Köln in der Live Music Hall sehen müssen).
Zudem wurden vor allem die neuen Stücke optisch von netten Installationen auf der großen Leinwand untermalt, die den wunderbaren Gesamteindruck abrundeten. Auch der Wechsel zwischen den dynamischeren neuen Songs wie San Pedro oder Rano Pano mit älteren Schleichern wie Auto Rock passte sehr gut, so konnte sich nicht die manchmal bei früheren Auftritten aufgekommene Langeweile einstellen. Bei Mexican Grand Prix, dem Abschluss des regulären Sets, alberte die Band sogar auf der Bühne rum, ein vollkommen ungewohntes Bild.
Zur Zugabe allerdings war dann Schluß mit lustig. Nach der wunderbaren B-Seite Hasenheide und dem live ziemlich schräg gesungenen Groover George Square Thatcher Death Party wurde dann das Konzert infernalisch beendet und es war schon Mitternacht, als die letzten Rückkopplungen von Mogwai Fear Satan ausgeklungen waren.

Setlist:
White Noise
I'm Jim Morrison, I'm Dead
Killing All The Flies
Travel Is Dangerous
San Pedro
Rano Pano
Death Rays
Auto Rock
You're Lionel Richie
Helicon 1
2 Rights Make 1 Wrong
Mexican Grand Prix
----------------------------------------
Hasenheide
George Square Thatcher Death Party
Mogwai Fear Satan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen