Sonntag, 10. April 2011

Chixdiggit

Chixdiggit / The Yoohoos

08.04.11 Stone, Düsseldorf

Letztes Jahr im Juni mussten die Boxhamsters ihr Konzert im Stone kurzfristig absagen, doch schon 10 Monate später stand ja der Nachholtermin auf dem Programm. Im Zug nach Düsseldorf twitterte mich dann ein Bekannter an, dass sie auch diesmal angeblich nicht spielen sollten. Dementsprechend skeptisch kam ich am Ratinger Hof in der Altstadt an und ein Zettel am Eingang verkündete tatsächlich, dass die Gießener abgesagt hatten, da ihr Schlagzeuger wenige Stunden zuvor ausgestiegen sei. Auf der Facebook-Seite des Stone hieß es allerdings, dass sie es wegen einer Autopanne nicht nach Düsseldorf geschafft hätten. Hmmm, vielleicht ist er also nur aus dem Wagen ausgestiegen?
Kanadas antwort auf No FX, Chixdiggit, mutierte so von der Vorband zum Headliner und hatte als Unterstützung noch schnell The Yoohoos mitgebracht, mit denen sie am Abend zuvor in Köln gespielt hatten. Die zwei Jungs und ein Mädel machen ebenfalls gutgelaunten Punkrock im Stile der Ramones und Jet Bumpers und sorgten nach anfänglich etwas zähem Beginn für mächtig Stimmung. Neben gelungenen Coverversionen wie Bizarre Love Triangle von New Order spielte dabei ein Pogostick eine nicht unwichtige Rolle, denn den schenkte der Sänger seiner Freundin von der Bühne herunter zum Geburtstag. Sie probierte ihn auch gleich aus - ein herrliches Bild, das auch von meiner Begleitung auf Video festgehalten wurde. Der ältere Herr auf der Bühne war übrigends Kepi Ghoulie, der Chixdiggit auf ihrer Europa-Tour am Bass unterstützte und bei den Yoohoos mehrere Lieder mitsang.

The Yoohoos w/ Kepi Ghoulie
Kurz nach zehn begann dann das große Wunschkonzert der Chixdiggit. Sie hatten an der Wand neben der Bühne einen großen Zettel angebracht, auf dem alle Songs standen, die die Band spielen kann. Und der Zettel war wirklich groß, schließlich exisitiert die Gruppe schon seit gut 20 Jahren.. So wurden also gerne Publikumswünsche erfüllt, Auch meiner nach I Hate Basketball von der neuen EP Safeways Here We Come wurde gespielt, allerdings musste Kepi dazu unter seiner Monitorbox nach einem Zettel mit den Akkorden kramen, da er meinte, dass ausgerechnet das der Song sei, den er am schlechtesten kenne, was man ihm aber nicht anmerkte.
Sänger KJ gab den ganzen Auftritt über die Rampensau, poste wild herum und animierte das Publikum zum Mitsingen, z. B. bei Spanish Fever, was dieses auch gerne tat. Nach zwei Songs riss zwar bereits Kepis Bassgurt, aber er spielte das Konzert einfach mit dem Instrument der Yoohoos-Bassistin weiter. Gegen Ende rissen dann gleich mehrere Saiten von KJs Gitarre und er verlegte sich ganz aufs Singen.
Nach einer guten Stunde und gefühlten 57 Songs war dann das Konzert vorbei und ich war alles andere als traurig darüber, dass die Boxhamsters wieder nicht erschienen waren, denn mit diesem furiosen Auftritt hätten ihnen die Chixdiggit wohl locker die Show gestohlen.

Chixdiggit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen