Freitag, 22. April 2011

Snuff

Snuff / Former Cell Mates

21.04.11 Forum, Bielefeld

Oh Bielefeld, du mystischer Ort, du Avalon Ostwestfalens, wer deine Schönheit entdecken will und aus dem Ruhrgebiet mit dem Auto anreist, wird mit Mühsal und Pein gestraft, ehe ihn deine Schönheit entschädigt...
Weniger prosaisch: Stau wegen eines Unfalls in einer Baustelle auf der A2 direkt am Kamener Kreuz und schon braucht man zwei statt nur einer Stunde, um am Forum anzukommen. Wegen des allgemeinen Spaßverbots, genannt Karfreitag, sollte das Konzert schon pünktlich um 20:30 beginnen, so dass wir kurz vor halb zehn davon ausgingen, die Former Cell Mates verpasst zu haben. Doch die drei Engländer spielten noch eine gute halbe Stunde, in Bielefeld scheinen die Uhren also anders zu gehen.
Former Cell Mates sind mit ihrem gerade erschienenen neuen Album Presented As A Work Of Fiction auf kleiner Deutschland-Tour und kreuzten zufällig ihre Wege mit Snuff an diesem Abend. Mit einem ehemaligen Leatherface-Mitglied am Bass und Songs, die an Doctor Bison erinnern, waren sie der perfekte Opener.
Former Cell Mates
Snuff scheinen sich inzwischen eingespielt zu haben, hatten diesmal sogar eine Setlist im Vergleich zum improvisierten Auftritt im Stone vor einer Woche und ein Blick darauf machte klar, dass es erneut eine Ladung Hits geben würde. Das Forum war trotz seiner Größe recht gut gefüllt, bot aber genug Platz, um gemütlich abzutanzen. Doch halt, ein Plakat am Eingang wies direkt darauf hin: "Dies ist ein Konzert, keine Tanzveranstaltung". Doch Bielefeld ignorierte das und feierte für seine Verhältnisse recht euphorisch, ohne allerdings an die rheinische Ausgelassenheit von Düsseldorf ranzukommen. Die Band zeigte sich musikalisch deutlich besser als zum Tourauftakt, man merkte durchaus positiv eine gewisse Routine. So war z. B. inzwischen der Keyboarder aufgetaut und posierte hemmungslos den ganzen Abend herum, während er eine Woche zuvor noch recht schüchtern am Bühnenrand spielte. Nachdem man die Setlist in 55 Minuten abgearbeitet hatte, ging die Band von der Bühne, kam aber doch noch einmal für zwei Stücke, What Kind Of Love und Whatever Happened To The Likely Lads, zurück, ehe dann endlich die Oster-Besinnlichkeit einsetzen konnte.
Snuff
Setlist:
Caught In Session
Walk
Do Nothing
Somehow
Nick Motown
Sweet Dreams
Soul Limbo
Sunny Places
Dicky Trois
Nick Northern
Marbles
B
Bob
Iyehf Taidu Leikh
Night Of The Li's
Too Late
Fuck Off
Arsehole
------------------------------------------
What Kind Of Love
Whatever Happened To The Likely Lads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen