Mittwoch, 6. November 2013

Blank When Zero / Cornerpest

Gedrängel / Blank When Zero / Cornerpest

25.10.13 Aetherblissement, Köln

Dieses Internet ist schon eine tolle Sache. Man kann seine Daten sicher bei einer amerikanischen Agentur speichern lassen, aber auch soziale Kontakte knüpfen. Und da die Welt ja doch nur ein globales Dorf ist, kann man diesen virtuellen Bekanntschaften dann manchmal sogar gegenüber stehen.
Treffpunkt war das Aetherblissement in Köln, geladen hatten Cornerpest aus Köln, gekommen waren außerdem die Nachbarn von Gedrängel und die vegane Volksfront von Blank When Zero aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Cornerpest

Das Motto des Abends lautete "Bass, Bass, wir brauchen Bass!", denn Cornerpests Bassist Flo zog es vor, im Krankenhaus die Ankunft seines ersten Kindes zu erwarten. Also mussten Gitarre und Schlagzeug die Drecksarbeit leisten, während sich gleich zwei den Gesang teilten. Doch das klang dennoch ziemlich gut, denn dreckiger Punk kommt auch ohne virtuose Arrangements aus. Vor allem Spliss am Sack hat richtiges Hit-Potential, aber auch der neue, zum Abschluss des kurzen Sets gespielte neue Song Schweine konnte überzeugen.Es war zwar der erste "richtige" Auftritt, wenn man ein Proberaum-Konzert im Sommer und die Premiere mit Coversongs zu Weihnachten letzten Jahres nicht mitzählt, aber dafür war es mehr als ordentlich. Und Tags drauf war auch der Nachwuchs gesund auf die Welt gekommen.


Während also Cornerpest ihren Bassisten den Wehen überlassen mussten, hatten Blank When Zero ihren erst gar nicht mit nach Köln gebracht. Dafür präsentierte man Ersatz in Form eines Freundes aus Wuppertal. Zwei Wochen lang probte er einfach zu den Platten und lieferte dann mal eben locker seine Live-Premiere
ab. Gemeinsam geprobt wurde vorher nicht, das wäre auch entschieden zu professionell gewesen.

Blank When Zero

Dabei klingt ihre Musik gar nicht so simpel gestrickt. Und auch wenn sie einem dafür das Skateboard um die Ohren hauen werden, man hört deutlich Propagandhi raus. Noch deutlicher aber merkte man ihnen an, dass sie Spaß an dem Auftritt hatten. Und wenn das nicht ausreicht, die Band zu mögen, dann sollte man einfach für sein Gewissen auf ihrer Bandcamp-Seite vorbeischauen und das neue Album Einerseits... erwerben, denn das Geld geht direkt an Sea Shepherd.


Anschließend gab es dann noch Gedrängel, Gute-Laune-Punk in der Tradition der frühen Descendents.

Gedrängel

Leider traten sie mit ihrem normalen Bassisten auf, so dass es hier nicht mehr zu ihnen zu erzählen gibt. Aber auch sie machten Spaß.
Ein netter Abend mit netten Leuten in einem netten Laden und das alles nur wegen diesem komischen Internett...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen