Montag, 4. November 2013

The Thermals

The Thermals / Macky Messer

22.10.13 Bahnhof Langendreer, Bochum

Keine 24 Stunden nach dem Auftritt von Kat Frankie ging es schon wieder in den Bahnhof Langendreer. Der Mann am Einlass stutzte kurz und fragte dann, ob wir bereits gestern da gewesen wären. Als wir dies bestätigten, war er erleichtert, sein Erinnerungsvermögen funktionierte noch einwandfrei.
Zum Zeitpunkt dieses kleinen Alzheimer-Test spielten Macky Messer bereits. Die aus der Asche von Kim Kill Novak hervorgegangene Band schredderte munter vor sich hin, doch die gut anderthalb Songs, die wir noch hörten, reichten nicht für irgendein Urteil aus.

The Thermals

Vor drei Monaten spielten The Thermals - zumindest für mich - als Vorgruppe mal eben Texas Is The Reason in Bremen locker an die Wand. In Bochum hingegen kämpften sie gegen ihr eigenes Erbe. Vor vier Jahren spielten sie zusammen mit Telekinesis ein im wahrsten sinne des Wortes nahezu umwerfendes Konzert, mussten doch während des damaligen Auftritts Backsteine vors Schlagzeug gelegt werden, damit es nicht vom Drummer ins Publikum geprügelt wurde.
Auch diesmal war Schlagzeuger Westin Glass der heimliche Star der Band, sprang immer mal wieder auf, hatte ständig ein unglaublich breites Grinsen im Gesicht und verbreitete einfach gute Laune, während Sänger/Gitarrist Hutch Harris in Bochum etwas grummelig wirkte.


Doch das merkte man ihm nur zwischen den Songs an und wer The Thermals schon einmal live gesehen hat, weiß, dass eh kaum Zeit für lange Ansagen verschwendet wird, sondern Hit auf Hit folgt, an diesem Abend waren es 20 in gut 55 Minuten. Wie schon in Bremen steigerten sie sich dabei zum Ende hin, denn das Viererpack aus St. Rosa And The Swallows, A Pillar Of Salt, Now We Can See und Here's Your Future brachte endlich so richtig Bewegung in das zuvor manchmal etwas verhaltene Publikum.


Nur ein kurzes Overgrown, Overblown! als Zugabe, so wurde am Ende die Spielzeit unter einer Stunde gehalten. Der Auftritt von 2009 wurde nicht getoppt und auch Bremen im Juli war deutlich besser, da die Band es dort zu genießen schien, sich ein Publikum, das in der Mehrzahl nicht wegen ihnen da war, scheinbar mühelos für sich zu gewinnen. Aber nichtsdestotrotz ist ein durchschnittliches Thermals-Konzert immer noch mehr als unterhaltsam, so dass der Abend alles andere als enttäuschend war.

Setlist The Thermals

Setlist:
You Will Find Me
Returning To The Fold
Born To Kill
You Will Be Free
I Might Need You To Kill
An Ear For Baby
How We Know
Faces Stay With Me
The Howl Of The Winds
It's Trivia
Brace And Break
No Culture Icons
Our Love Survives
Where I Stand
The Sunset
I Don't Believe You
St. Rosa And The Swallows
A Pillar Of Salt
Now We Can See
Here's Your Future
------------------------------
Overgrown, Overblown!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen