Freitag, 18. April 2014

Thalia Zedek

Thalia Zedek

30.03.14 Privat, Essen

Ende Februar hatte Thalia Zedek mit ihrer Band ihre Europa-Tournee beim Small Beast in Dortmund begonnen. Einen Monat später endete sie in Turin und die Band sollte von dort nach Enschede fahren, ehe es dann von Amsterdam aus zurück in die Staaten ging. Das brachte gaesteliste.de-Redakteur Carsten auf die exzellente Idee, die Band zu sich nach Hause nach Essen einzuladen, ihr eine Unterkunft für die Nacht anzubieten und Thalia vor einigen Freunden solo spielen zu lassen.

Thalia Zedek
Carstens Wohnzimmer beherbergt eine sehr umfangreiche Vinyl-Sammlung und für den Abend hatte er die Vinyl-Schaukästen an der Wand mit den Covern von Thalia Zedeks Platten bestückt.
Gegen 20:30 traf die Band in Essen ein und während sich die übrigen Musiker in der Küche stärkten, baute Thalia im Wohnzimmer einen kleinen Verstärker auf und begann um neun ihr Soloset vor zehn Gästen. Dem intimen Rahmen angemessen erzählte sie viel mehr zu den einzelnen Songs als auf den normalen Shows und hatte auch die Setlist etwas umgestellt und mehr Stücke von ihren Soloalben ins Programm aufgenommen.


Nach den zwei Shows in kompletter Besetzung in Dortmund und Köln war es sehr schön, die Stücke alternativ im nackteren Gewand zu hören. Vor allem bei Afloat war der Unterschied in der Stimmung des Liedes frappierend. Solo wirkten Thalias Interpretationen viel persönlicher und ihr Gesang klang deutlich emotionaler, als ob sie sich im Bandgefüge etwas zurücknehmen würde. Dafür wurde im Gegensatz die Rolle von David Michael Currys Geige, die ja gerade im King Georg oft wie eine zweite elektrische Gitarre klang, durch die heutige Abwesenheit, umso bewusster. Und auch wenn Thalia erzählte, dass ihr Booking Agent sie am liebsten solo in Europa touren sehen würde, gefielen mir die Band-Auftritte noch besser als diese nichtsdestotrotz wunderschöne Soloshow.
Nach etwas über einer Stunde und einer Zugabe, also in etwa die Länge der übrigen Konzerte der Tour, war die Europa-Tournee dann endgültig vorüber und Thalia konnte sich auch endlich auf den Weg zum Büffet in die Küche machen.


Setlist:
Next Exit
Fell So Hard
Walk Away
Winning Hand
No Substitutions
Bone
In This World
Brother
Afloat
Julie Said
1926
-----------------
Flathand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen