The Unwinding Hours / Instrument
06.04.10 Die Werkstatt, Köln
Es ist soweit. Nach drei vereinzelten Konzerten in Glasgow begaben sich The Unwinding Hours auf ihre erste richtige Tour und die startete in Köln.Als Gast bei fast allen Auftritten fungierten hierbei Instrument aus München. An diesem Abend sollte ich sie noch fast völlig ignorieren, eine Fehleinschätzung, wie ich bei den folgenden Konzerten noch feststellen musste. Aber es sei mir hoffentlich verziehen.
Gegen 22 Uhr war die Werkstatt fast bis auf den letzten Platz gefüllt, die Luft geradezu sommerlich stickig. Als Opener zeigte The Final Hour gleich, was einen den Abend erwartete, eine atemberaubende Mischung aus zerbrechlicher Stile und zerstörerischem Gitarrenlärm. Mit Tightrope und Peaceful Liquid Shell ging es laut weiter, bevor dann wie vor einem Monat die leiseren Stücke des Albums folgten. Und wie auch das Glasgower Publikum hörten die Kölner gebannt und mit gebührender Schweigsamkeit zu, um erst nach dem letzten Ton in frenetischen Applaus auszubrechen. Erneut beendete Knut das reguläre Set. Nach Solstice als erster Zugabe spielte Craig erstmals einen neuen Song, Let You Down, der auch auf der Tour-CD zu finden ist, eine liebgewonnene Tradition aus Aereogramme-Zeiten, die Gott sei Dank fortgeführt wird.
Danach teilte Craig mit, dass er gerne einen alten Aereogramme-Song spielen wolle und bat um Vorschläge. Nach längerem Rumgegniedel und einigen Fehlstarts spielte er schließlich Descending, bevor die komplette Band die noch einmal auf die Bühne kam und für eine weitere Überraschung sorgte, indem sie ein Cover spielten und zwar Restless Heart von John Parr (das Stück hatten sie auch bei einer Radiosession für die Vic Galloway-Show in Schottland eingespielt). Als Rausschmeißer, bzw. Finale furioso brachte dann The Art Of Belief die Werkstatt zum Erbeben.
Einen besseren Touneeauftakt hätte man sich kaum wünschen können.
Setlist:
The Final Hour
Tightrope
Peaceful Liquid Shell
Little One
Traces
There Are Worse Things Than Being Alone
Child
Annie Jane
Knut
--------------------------------------------------
Solstice
Let You Down
Descending
Restless Heart
The Art Of Belief
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen