Sonntag, 5. September 2010

Yo La Tengo (Posted Date: 07 Dec 2009, 01:12)

Yo La Tengo / Wreckless Eric & Amy Rigby

22.11.09 Zakk, Düsseldorf

Wreckless Eric? Der mit dem Song Whole Wide World, den Die Toten Hosen damals gecovert haben? Genau der bestritt in Düsseldorf das Vorprogramm von Yo La Tengo, wechselte dabei zwischen Gitarre und Bass, während seine Partnerin Amy Rigby mal Keyboard, mal Gitarre spielte. Die Songs pendelten dabei zwischen atmosphärischen Stücken à la Galaxie 500 und gutem englischen Pubrock. Das war mal wieder ein überraschend guter Support-Act.
Danach zeigten dann Yo La Tengo gut 130 Minuten lang, warum sie live einfach eine Bank sind. Gleich in den ersten Stücken wirbelte Ira Kaplan seine Gitarre wild herum und erzeugte wahre Feedbackorgien. Für ruhigere Momente wechselte er dann mal ans Keyboard, während seine Frau Georgia auch mal vom Schlagzeug an den Bühnenrand wechseln durfte, um den Gesang zu übernehmen. Auch für Bassist James McNew stand ein kleines Schlagzeug beriet. Das alles klang so atemberaubend, dass vor mir ein kleines Mädchen plötzlich umkippte und nach draußen getragen musste, wodurch ich den anfang von Autumn Sweater verpasste. Bei einem im Schnitt älteren Publikum war aber zum Glück eine Ärztin anwesend, in deren Obhut man die Frau lassen konnte.
Im Zugabenblock wurden dann Kinks und Ramones gecovert und Publikumswünsche erfüllt, bis schließlich eine herrlich jazzige Version von Sun Ra's Nuclear War ein tolles Konzert beendete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen