Sonntag, 5. September 2010

Pixies (Posted Date: 07 Nov 2009, 08:22)

Pixies / Dinosaur Pile-Up

11.10.09 Jahrhunderthalle, Frankfurt

Kinder, wie die Zeit vergeht. Es ist tatsächlich schon 20 Jahre her, dass Doolittle von den Pixies erschien. Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als ich mich in der ausverkauften Bochumer Zeche spontan und unsterblich in Kim Deal verliebte.
Vor fünf Jahren fanden sich die Indie-Ikonen der späten 80er/frühen 90er wieder zusammen, um etwas Geld mit ihrer Reunion-Tour zu verdienen. Nun waren sie wieder unterwegs, aber anstatt erneut nur Greatest Hits zu spielen, nahmen sie das Jubiläum der Doolittle-Veröffentlichung zum Anlass, das Album komplett zu präsentieren samt einigen B-Seiten.
Nach den unscheinbaren Dinosaur Pile-Up füllte sich der Innenraum der schönen Jahrhunderthalle zunehmend zu den Klängen von Hüsker Düs Zen Arcade. Dann begann das Konzert mit einer längeren Collage aus Sequenzen von Buñuels Un chien andalou und zeigte auch gleich, dass die Leinwand über der Bühne nicht nur zum Spaß da hing. Nach vier B-Seiten zu Beginn wurde dann auch die Doolittle komplett und in richtiger Reihenfolge gespielt. Dabei wurde die Musik kongenial durch Videoeinspielungen unterstützt, so gab es bei Here Comes Your Man in Anlehnung an das Originalvideo wieder die Anti-Playback-Mimiken der vier. Und die Zeit nach Gouge Away bis zur ersten Zugabe verging dadurch, indem sich die Band immer und immer wieder per Leinwand bedankte, verbeugte und bewusst dilettantisch La Ola übte, wie im Fluge. Nach dem klassischen Schlusspunkt Into The White stieg dann meine Spannung, denn die zweite Zugabe variierte auf der Tour ständig, in Frankfurt war mal wieder Vamos als Finale an der Reihe, mit bekanntem Joey Santiago-Solo mit Drumstick und allem drum und dran.
Wer so entspannt und mit viel Freude seine musikalische Vergangenheit zelebriert, darf ruhig etwas wiederkommen.

Setlist:
Dancing The Manta Ray
Weird At My School
Manta Ray
Bailey's Walk
Debaser
Tame
Wave Of Mutilation
I Bleed
Here Comes Your Man
Dead
Monkey Gone To Heaven
Mr. Grieves
Crackity Jones
La La Love You
No. 13 Baby
There Goes My Gun
Hey
Silver
Gouge Away
---------------------------------------------
Wave Of Mutilation (UK Surf)
Into The White
---------------------------------------------
Something Against You
Isla De Encanta
Vamos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen