Sonntag, 5. September 2010

Pavement (Posted Date: 24 May 2010, 22:25)

Pavement / Sic Alps

12.05.10 o2 Academy Brixton, London

Bielefeld im November 1992. Ein komischer Zausel drückte mir beim Betreten des PC 69 ein Stück Pappe in die Hand, was mich reichlich verwirrte. Wenig später saß der Typ am Schlagzeug der Vorgruppe, die an diesem Abend für Sonic Youth eröffnete. Seitdem bin ich Pavement-Fan. Daher war es nur logisch, dass ich mir sofort Karten für einen der vier Abende in der wunderschönen Brixton Academy besorgte, an denen Pavement im Rahmen ihrer Reunion-Tour in London gastierten.
Doch zunächst musste man Sic Alps ertragen, eine belanglose Pavement-Kopie, die kein Mensch braucht.
Danach brennen dann Pavement über zwei Stunden ein Hitfeuerwerk ab, was man in der Form auf ihren früheren Touren so nie zu hören bekam. Wie auch schon bei den Pixies-Konzerten scheint es dieser Band unheimlich gut zu bekommen, kein neues Album promoten zu müssen, sondern einfach mal so ein Greatest Hits-Set zu spielen. Und dennoch war immer noch jene Unperfektion spürbar, die schon früher ihre Konzerte so besonders machte. Stephen Malkmus gibt immer noch gerne die kleine Diva, die zum einen hemmungslos auf der Bühne rumposte, zum anderen fast entnervt die Gitarre in die Ecke warf, weil es am Anfang bei ihm technische Probleme gab, die der Roadie aber zum Glück schnell beheben konnte. Bei In The Mouth A Desert gabs zum Ende eine kleine Jazz-Einlage und wurde dann einfach mal abrupt beendet.
Das bunt gemischte Publikum in der rappelvollen Brixton Academy zeigte sich auch sehr textsicher und sang vor allem bei Cut Your Hair oder Stereo lauthals mit. Doch am beeindruckendsten gerieten die ruhigeren Stücke wie Grounded oder Stop Breathin', die untermalt vom sehr schönen Bühnenlicht Gänsehaut erzeugten.
Eine gelungene Geschichtsreise durch die eigene Indie-Jugend.

Setlist:
Frontwards
Summer Babe
Date With IKEA
Gold Soundz
Trigger Cut
In The Mouth A Desert
Spit On A Stranger
Perfume-V
Shady Lane
Unfair
Loretta's Scars
Fight This Generation
Silence Kit
Grounded
Debris Slide
And Then (The Hexx)
Lions (Linden)
Two States
Cut Your Hair
Shoot The Singer (1 Sick Verse)
Box Elder
Kennel District
Here
----------------------------------------
Range Life
Stereo
Fin
----------------------------------------
Father To A Sister Of Thought
Stop Breathin'
Conduit For Sale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen