Sonntag, 5. September 2010

Nomeansno (Posted Date: 02 May 2010, 16:49)

Nomeansno / The Pack A.D.

28.04.10 Druckluft, Oberhausen

Über drei Jahre ist es schon her, dass All Roads Lead To Ausfahrt erschien, da muss doch bald mal was Neues kommen. Und richtig, im Gepäck zur aktuellen Tour haben Nomeansno die Tour EP1, vier neue Stücke auf Vinyl (das aber leider in Oberhausen noch nicht zu kaufen war).
Und im Gepäck hatten sie auch eine kanadische Vorband namens The Pack A.D., zwei Frauen an Schlagzeug und Gitarre, was zwangsläufig sofort Assoziationen zu anderen Duos wie The White Stripes oder The Kills weckt, aber dank Sängerin Beckys markanter Stimme auch noch sehr viel Sleater-Kinney raushören ließ. Die beiden ernteten jedenfalls für eine Vorband ungewöhnlich viel Applaus und das vollkommen zu Recht.
Die alten Herren von Nomeansno waren danach souverän wie immer. Gleich als Opener spielten sie Old von der neuen EP (zwei weitere Stücke davon folgten später auch noch) und gaben damit etwas die Richtung des Abends an. Denn im Gegensatz zu den "poppigeren" Setlists der Ausfahrt-Konzerte wurde dieser Abend etwas frickeliger, was sehr angenehm war.
Da zum Ende hin Robs Bassverstärker wohl den Geist aufzugeben schien, war nach knapp 100 Minuten mit Victory Schluss, auch wenn man den Eindruck hatte, die Band hätte noch länger spielen wollen.
Das Fazit des Abends prangte jedenfalls auf den Shirts am Merch-Stand: Old is the new young.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen