Sonntag, 5. September 2010

The Unwinding Hours - Tourtagebuch, Teil 5 (Posted Date: 19 Apr 2010, 00:13)

The Unwinding Hours / Instrument

15.04.10 Beatpol, Dresden

Von Wien gibt es bequemerweise eine Direktverbindung nach Dresden, allerdings dauert die Zugfahrt geschlagene acht Stunden, von denen ein Großteil durch die tschechische Einöde führt (vom Zwischenhalt in Prag mal abgesehen), aber wenigstens kam ich so dazu, mal etwas zu lesen und schleppte den schweren Wälzer von Frank Schätzing nicht umsonst mit mir mit. Nach dem lausigen Schauerwetter in Österreich schien in Sachsen wieder die Sonne und gut gelaunt, wenn auch etwas steif von der Fahrt erreichte ich das Beatpol, dass in einer unscheinbaren gutbürgerlichen Wohngegend in Dresden liegt. Der Laden war früher ein Ballhaus und die Stuckdecke erinnert immer noch daran, so dass man heute mal zu Recht das Wort Konzertsaal in den Mund nehmen durfte. Beeindruckend auch die ganzen alten Konzertplakate an den Wänden, die belegen, dass hier bereits die Créme de la Créme der Indiemucke zu Gast war.
Da der Saal recht groß war, war der Sound leider nicht so gut wie bei den anderen Auftritten, dennoch konnte man feststellen, dass im Laufe der Tour vor allem Knut zum Ende hin immer bombastischer wurde und auch Schlagzeuger Johnny Scott bei There Are Worse Things Than Being Alone immer wilder auf seine Felle eindrosch.
Es war der letzte gemeinsame Auftritt mit Instrument und so tauschten beide Bands noch wild T-Shirts und CDs aus, bevor die Münchner sich auf den langen Heimweg machten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen