Sonntag, 5. September 2010

We Were Promised Jetpacks (Posted Date: 26 Apr 2010, 19:50)

We Were Promised Jetpacks / Dupec / Nil

21.04.10 Die Werkstatt, Köln

Nach The Unwinding Hours und Frightened Rabbit folgte zum Abschluss der schottischen Wochen noch der Auftritt von We Were Promised Jetpacks in Köln. Eigentlich wollte ich sie mir tags zuvor im Gleis 22 in Münster anschauen, doch da das Konzert bereits im Vorfeld ausverkauft war, wurde schnell umdisponiert, ein Online-Ticket erworben und die Fahrt nach Köln gemacht.
Seit dem Erscheinen ihres Albums These Four Walls letztes Jahr sind die Jetpacks bereits das dritte Mal auf Deutschland-Tour und stetig kamen mehr Besucher zu ihren Shows, so dass Die Werkstatt noch etwas voller war als bei The Unwinding Hours zwei Wochen zuvor.
Nil wurden elegant beim Bierchen vor der Tür verpasst, Dupec angehört, für gut befunden, vor allem wegen ihrer Hot Club De Paris-Referenzen. Kurz nach zehn legten dann die Jetpacks mit Keeping Warm los, um anschließend mit einer fast schon zu überdrehten Version von Quiet Little Voices ihren "Hit" recht früh zu verbraten. Überhaupt wirkten sie vor allem zu Beginn etwas überspielt, was sich jedoch im Laufe des Auftritts bessern sollte, so dass sich die bekannte Gänsehaut aufstellte, wenn Sänger Adam sein Mikro links liegen ließ und einfach mal so in den Saal hineinsang und -schrie wie bei Short Bursts, auch diesmal wieder grandioser Abschluss nach guten 55 Minuten, in denen das Album minus An Almighty Thud und Conductor (Adam auf einen Publikumswunsch dazu: "Naaa, it's boring") plus A Far Cry von der The Last Place You'll Look EP und einem brandneuen Song gespielt wurden.
Dennoch waren sie schon besser, so dass ich ihnen eine kleine Pause wünsche, um dann mit einem zweiten Album im Gepäck wieder zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen