Sonntag, 5. September 2010

The Unwinding Hours - Tourtagebuch, Teil 4 (Posted Date: 18 Apr 2010, 23:43)

The Unwinding Hours / Instrument

14.04.10 WUK, Wien

Gut ausgeschlafen ging es am Tag nach dem Münchner Konzert mit der Bahn ins verregnete Wien. Erste kulturelle Lektion des Tages: Plus-Supermärkte heißen dort Zielpunkt, unterscheiden sich aber ansonsten nicht von den hiesigen Läden. Das WUK ist ein großes Kulturzentrum in der Nähe der Volksoper, das einen wunderschönen Altbaublock belegt. Doch Soundmann Johnny hatte keinen Sinn für die architektonische Schönheit und beim Betreten des Konzertraums verstand ich auch den Grund. Der Auftritt fand im sogenannnten Foyer statt und dies war auch tatsächlich nur der Vorraum für den großen Konzertraum. Eine winzige Bühne war provisorisch neben der Theke aufgebaut und bot nicht genügend Platz für alle, so dass Brendans Keyboard neben der Bühne platziert werden musste. Aber als positiver Effekt war das Foyer bereits bei Instrument sehr gut gefüllt und auch soäter bei The Unwinding Hours sorgte diese Enge für eine ähnlich gute Atmosphäre wie in Köln. Wie jeden Abend wies Craig vor Knut darauf hin, dass sie ja nur ein Album voll Songs zu spielen hätten und erklärte heute noch zusätzlich, dass sie dennoch keine Guns'n'Roses-Songs spielen würden, woraufhin Iain mal schnell das Intro zu Sweet Child Of Mine anspielte und die Lacher auf seiner Seite hatte. Da die Band bei der Fahrt nach Wien im Stau gesteckt hatte und erst recht spät ankam, verzichtete Craig auf den Einsatz seiner akustischen Gitarre und griff bei Solstice und Let You Down zur elektrischen, was vor allem letzterem sehr gut stand.
Wien war auf jeden Fall eine Reise wert und einer der Höhepunkte der Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen