Sonntag, 5. September 2010

The Unwinding Hours - Tourtagebuch, Teil 2 (Posted Date: 18 Apr 2010, 22:59)

The Unwinding Hours / Instrument

12.04.10 Lido, Berlin

Zwei Wochen lang reisten the Unwinding Hours auf ihrer ersten Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Mangels Urlaub konnte ich von der ersten Woche nur das Kölner Konzert besuchen, doch nun hatte ich eine Woche frei und lebte meine Reiselust aus.
Erste Station war das Berliner Lido. Dieses Mal hörte ich auch genauer bei Instrument hin, die dem Publikum Stücke ihrer im Mai erscheinenden ersten CD vortrugen. Die epischen, teils instrumentalen Songs kann man als Postrock bezeichnen, muss man aber nicht, ihre Vergangenheit als Cosmic Casino hört man ihnen aber nicht mehr an.
Kleinere technische Probleme verzögerten etwas den Auftritt von The Unwinding Hours, doch gegen halb elf gings wie gewohnt mit The Final Hour los. Für einen Montagabend war das Lido zwar gut gefüllt, doch zeigte sich das Berliner Publikum ungewöhnlich zurückhaltend und auch Gitarrist Iain Cook wirkte etwas müde und nicht ganz so brilliant wie sonst. dagegen überraschte Bassist Graeme Smillie mit fast fehlerfreiem Deutsch am Merchandise-Stand.

Setlist (blieb so für den Rest der Tour):
The Final Hour
Tightrope
Peaceful Liquid Shell
Little One
Traces
There Are Worse Things Than Being Alone
Child
Annie Jane
Knut
--------------------------------------------------
Solstice
Let You Down
The Art Of Belief

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen